× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Kampf dem Raucher: belgische Nikotin-Opfer

22 Feb 2007 15:54 #5557 von Rodando
Ach Quark, im Freien rauch ich dort, wo ich will!
Das wird mir ja wohl niemand nehmen können.
Ich rauche so lange an der Bushaltestelle, wie ich will. Basta. Punkt. Aus.
Das so ein Verbot immer gleich so radikal sein muss. Meine Güte, trennt doch in den Cafes ab. Ist ja schon okay.
Aber hey Kallerman, im Freien kann mir niemand was verbieten. So weit kommt es noch.
Dein Bier, wenn deine Jacke stinkt. geh halt nen Stück weiter. Übertreib nicht so!
Mein Gott, der eine quarzt ne Zigarette fröhlich vor sich hin, der nächste riecht nach Knoblauch, der andere stinkt nach Schweiß.
Wer verbietet denn endlich mal den Leuten, sich so penetrant einzudieseln und mit der S-Bahn zu fahren. Das ist doch auch widerlich.
Meine Güte, wie viele Leute stinken!
Und da tut keiner was. Das stört wohl keinen.
Mich stört es aber! Und zwar gewaltig. Und nun?

Rodando :evil:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2007 08:44 #5567 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Kampf dem Raucher: belgische Nikotin-Opfer
In Teilen stimme ich Rodando zu, aber nur zu Teilen.
In den Cafes kann es wirklich ekelhaft sein mit dieser penetranten Raucherei. In Verkehrsmitteln und Krankenhäusern und Schulen ist ein striktes Rauchverbot doch auch logisch.
Doch was soll das mit der Haltestelle. Kalleman schreibt da was von verrauchter Kleidung. Also im Freien kann ich da uach nicht nachvollziehen. Wieso soll der Rauch gleich zu dir ziehen. Hast du die besondere Anziehungskraft für Qualm? :lol:
Lassen wir die Kirche im Dorf. Beschränken wir das Rauchverbot auf öffentliche Innenräume...

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2007 16:00 #5634 von Rodando
Teilweise ist diese ganze Diskussion "Wir müssen die Nichtraucher schützen" nur eine ganze Farce.
Wer schützt mich denn vor Feinstaub und CO2?

Rodando

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2007 16:28 #5635 von kalleman
Aber nein, dass ist jetzt aber schon sehr dick aufgetragen Rodando! :? Zum Glueck hast du teilweise eingefuegt.

Diese Haltung, 'ich werd ja auch nicht also mach ich' ist einfach nur doof. So kommt man zu nichts. Besser ist, man geht mit Vorbild voran!

Wenn ich in eine Kneipe gehe, rauch ich mit, im Club dasselbe! Ich nehm enorme Nikotin-Mengen in mich auf. Von den Angestellten will ich mal gar nicht sprechen. Zum Teil sitzen Kinder drin, hat das jemals einen Raucher abgehalten zu rauchen? Nein, weil sie genau deine Ausrede bringen. Oder noch schlimmer. Die Eltern koennen ja ne andere Kneipe aufsuchen, weil ich will rauchen. Wie lange musste man die Ewiggestrigen ueberzeugen, bis eingesehen wurde, dass die Klimaerwaermung vom Menschen gemacht wird?

Wieviele Leute wuerden gerne in Kneipen gehen, koennen es aber nicht, weil sie nicht Passivrauchen wollen. In der Schweiz raucht 1/3 und wenn die anderen 2/3 in ne Kneipe wollen rauchen sie mit der Minderheit mit!
Weisst du, wohin ich dich am liebsten mitschleppen wuerde? In ein Krankenhaus, wo all die Lungenkrebspatienten liegen, die noch nie in ihrem Leben eine einzige Zigarette geraucht haben und denen sagst du dass bitte direkt ins Gesicht. Da sage ich nur pfui, pfui, pfui! Und ausgerechnet du, der die anderen passiv mitrauchen laesst, verlangst Schutz vor Feinstaub und CO2? :?: :wink:
Nach deiner Argumetation müsst ich mir gleich einen Diesel kaufen, ohne Filter, um alle Raucher vollzufeinstauben, weill sie mich passivrauchen lassen!

Von den Kosten, die die Raucher bei den Gesundheitskosten beitragen, will ich gar nicht sprechen. Da liegt ihr dann nochmals auf dem Portemonnaie derjenigen, die ihr frueher vollgeraucht habt.

Wenn die Raucher einsichtig waeren, dann waere ich kompromissbereit, aber leider argumentieren viele wie du. Alles negieren, ableugnen, denn die Freiheit zu rauchen geben sie nicht her.

Zum Glueck ist der Zug bereits abgefahren. Frueher spaeter fallen auch die letzten Bastionen und die Kneipen werden rauchfrei sein. Fährst du mit oder bleibst du zurück? Und der Feinstaub und CO2 kommen auch noch dran, denn die Autofahrer sind genauso Egoisten.

Ich nehme an, dass du es nicht so radikal gemeint hast, wie ich es auslege, ich moechte nur zum Nachdenken anregen! :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2007 17:20 #5641 von Rodando
:twisted: :twisted:

Doch, doch, doch, Kalleman.
So langsam werde ich gewiss radikal. Die Fronten werden härter, jder kämpft um seine Freiräume.
Wir Raucher werden dikskriminiert, und zwar übelst.
Wir sollen ausgeschlossen werden, verachtet und gesteinigt. Wir dürfen schon bald in kein Bistro mehr, in keine Kneipe, in keine Disco.
Du hast gut reden, doch was soll ich dann machen?
Einfach aufhören zu rauchen? Warum?
Wenn ich dann ganz schlecht gelaunt werden, dann stelle ich mich neben dich und quarze dich richtig voll!
Ihr Nichtraucher habt immer so leicht Reden. Das ist blöd und gemein!

Rodando (voller Frust)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2007 21:54 #5651 von kalleman
Siehste, jetzt sind wir beide frustriert! 8) 8)

Rein kannst du, nur zum rauchen musst du raus. Was ist denn daran so schlimm?

Bevor die Uni rauchfrei wurde, wo wurde geraucht? Vor den Hörsaaleingängen! Keine Chance reinzukommen ohne verqualmt zu werden. Der Rauch zog nach oben in sämtliche Ecken. Dann kam das Rauchverbot. Ein Geheule und Gewinsel! Doch jetzt findens alle cool. Zwischendurch schnell an die frische Luft eine rauchen. Lernt man viele neue Leute kennen.

Dann wurde die Unikneipe rauchfrei. Was für ein Geheul und Gewinsel, Protest und Boykott. Jetzt findens alle cool. Zwischen den Bierchen mal an die frische Luft. Tut gut. Draussen hat es immer Schicksalsgenossen, netter Schwatz. Jetzt trinken sie weniger, rauchen weniger und sparen Geld.

In einigen Kantonen gibt es das Rauchverbot schon. Alle findens super. Nichtraucher können wieder fort, (Als Nichtraucher nimmst du die Kneipen furchtbar verstunken war und die Kleider stinken grässlich. Dabei hat die Schweiz strengere Lüftungsvorschriften!) die Raucher gehen mal rasch für einen Schwatz an die frische Luft, lernen dauernd neue Leute kennen.

Neue Wege, neue Chancen. Innovativ sein! Aber dann dieser egozentrische Scheuklappenblick. Diskriminiert! Nur weil Raucher seit es Zigaretten gibt die Freiheit hatten überall zu rauchen, heisst das ja nicht, das es richtig ist. Ziehen wir alle Steuern von der Zigipackung ab und rechnen die durch Raucher verursachten Gesundheitskosten dazu, könntest du die Zigarette eh nicht mehr leisten. Dazu kommen die immensen Reinigungskosten, Züge, Bahnhöfe, Strassen. Bezahlst ja auch nicht mehr für ein Bier als ein Nichtraucher. Von diskriminiert kann keine Rede sein, es ist eine längst fällige Korrektur um Kosten zu senken, vorallem im Gesundheitswesen!
Du bist ja auch nicht bereit höhere Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.

Ich sehe den Grund für deinen Widerstand nicht: Ein Rauchverbot fördert die Gesundheit, spart Kosten und rauchen kannst du immer noch!

Bald kommen die Autofahrer dran und dann geht das obligate Gejammere wieder los und nachher findens wieder alle gut.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2007 12:28 #5669 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Kampf dem Raucher: belgische Nikotin-Opfer
Ich frage mich einfach nur, warum gab es diese ganze Diskussion eigentlich nicht bereits in den 70er oder 80er Jahren?
Warum hatte sich damals kaum jemand am Qualm gestört. Warum wird plötzlich so radikal gedacht?

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.