× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

DDR

27 Nov 2007 22:45 #7090 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: DDR
Ja Kallemann, wenn die BRD-Milliarden da angekommen wären wo sie hin sollten, wäre die Kluft zwischen Ost und West wesentlich kleiner. Von den losgeschickten Milliarden sind noch nicht einmal 20% im Osten angekommen. Das dürfte einiges über die Geberqualität aussagen. Stell Dir vor, es wären 50% gewesen. Der Osten würden heute so glänzen, wie Dubai. Wenn sich der Westen mit den versickerten Milliarden wenigstens sanniert hätte, wäre ja noch ein gesamtvolkswirtschaftlicher Nutzen entstanden. So tauchen die hin und wieder durch Bestechungs- oder Koruptionsskandälchen wieder auf.
Das was da ablief, ist durchaus mit dem was unter IWF Rigide abgelaufen wäre, vergleichbar. Klar, die Milliardenkredite, die die BRD damals aufnahm, haben da schon Federwirkung gezeigt. Vielleicht hätten wir ohne die sozialen Leistungen auch weniger Arbeitslose. Denn da wäre nicht das zu Hause bleiben belohnt worden. Es hätten sich sicher auch noch mehr Unternehmen angesiedelt.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2007 09:40 #7091 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: DDR
Ja da sind wir uns einig. Vielleicht hätte es auch eine tiefe Wirtschaftskrise gebraucht, kann ja manchmal heilsam sein. Grrr, hab immer noch nicht die Bücher in die Hand genommen.... morgen .... :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2007 21:36 #7095 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: DDR
Verbreite hier mal keine Hektik. Vergiß nicht das Du Schweizer bist. :wink:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2007 12:28 #7107 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: DDR

Buhli schrieb: Verbreite hier mal keine Hektik. Vergiß nicht das Du Schweizer bist. :wink:


Der Schweizer ist hier echt gut am Schreiben. :D

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 20:44 #7143 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: DDR
Hanni da hast Du ja was wahres von Dir gegeben. Der Kallemann schreibt echt klasse. Eben ohne die Rosarote West-Ost Brille. Weniger emotionsgeladen als wir. Was?
Wieso haben ausgerechnet die gelernten DDR-Bürger, die vor 1989 aus der DDR weg sind, die gleichen "Entdeckungen" wie ich gemacht? Ich meine die, die hier in BW gelandet sind. Mit anderen hab ich da weiniger Kontakt. Was hast Du in der DDR angestellt? Irgend etwas muß Dich ja so aufgeladen haben. Andere sind da gelassener.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 20:45 #7144 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: DDR

Buhli schrieb: Hanni da hast Du ja was wahres von Dir gegeben. Der Kallemann schreibt echt klasse. Eben ohne die Rosarote West-Ost Brille. Weniger emotionsgeladen als wir. Was?
Wieso haben ausgerechnet die gelernten DDR-Bürger, die vor 1989 aus der DDR weg sind, die gleichen "Entdeckungen" wie ich gemacht? Ich meine die, die hier in BW gelandet sind. Mit anderen hab ich da weiniger Kontakt. Was hast Du in der DDR angestellt? Irgend etwas muß Dich ja so aufgeladen haben. Andere sind da gelassener.

Als Du da angekommen bist, warst Du ja auch noch ein Exot.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2007 11:16 #7155 von Marco
Marco antwortete auf Re: DDR

Buhli schrieb:

Buhli schrieb: Hanni da hast Du ja was wahres von Dir gegeben. Der Kallemann schreibt echt klasse. Eben ohne die Rosarote West-Ost Brille. Weniger emotionsgeladen als wir. Was?
Wieso haben ausgerechnet die gelernten DDR-Bürger, die vor 1989 aus der DDR weg sind, die gleichen "Entdeckungen" wie ich gemacht? Ich meine die, die hier in BW gelandet sind. Mit anderen hab ich da weiniger Kontakt. Was hast Du in der DDR angestellt? Irgend etwas muß Dich ja so aufgeladen haben. Andere sind da gelassener.

Als Du da angekommen bist, warst Du ja auch noch ein Exot.


Ja, ich bin auch sehr gespannt auf Hannibals Lebensgeschichte. Er rückt ja nur nach und nach mit seinem Hintergrund heraus. Da hält er sich echt bedeckt.
Hm, auf jeden Fall kommt er doch aus dem Osten, das hätten die meisten hier ja nicht gedacht - und ich auch nicht!
Lassen wir ihn mal zu Wort kommen. Nur zu Herr Fletcher! :D

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.