Dunkle Wolken ziehen auf in Sachsen. Ein mutwillig zerstörter Rasen in Aue, zwei Heimspielniederlagen für Dynamo Dresden und verpasste Auftaktsiege für RB Leipzig, Sachsen Leipzig, den Chemnitzer FC und den VFC Plauen. Die Fußball-Saison 2009/10 begann in Sachsen äußerst turbulent. Für die größten negativen Schlagzeilen sorgte der mit Chemikalien besprühte im Stadion von Erzgebirge Aue. Das Oberligaspiel zwischen Erzgebirge Aue II und dem 1. FC Lokomotive Leipzig musste somit abgesagt werden. Für weitere Diskussionen sorgt zudem die Auslosung für das Achtelfinale des sächsischen Landespokals.
Turbulente Zeiten in Fußball-Sachsen
RS
Ralf Schmahld
Updated
Dunkle Wolken ziehen auf in Sachsen. Ein mutwillig zerstörter Rasen in Aue, zwei Heimspielniederlagen für Dynamo Dresden und verpasste Auftaktsiege für RB Leipzig, Sachsen Leipzig, den Chemnitzer FC und den VFC Plauen. Die Fußball-Saison 2009/10 begann in Sachsen äußerst turbulent. Für die größten negativen Schlagzeilen sorgte der mit Chemikalien besprühte im Stadion von Erzgebirge Aue. Das Oberligaspiel zwischen Erzgebirge Aue II und dem 1. FC Lokomotive Leipzig musste somit abgesagt werden. Für weitere Diskussionen sorgt zudem die Auslosung für das Achtelfinale des sächsischen Landespokals.
Sportlich begann die Saison für den FC Erzgebirge Aue gar nicht so schlecht. In den ersten drei Saisonspielen der 3. Liga holte Aue zwei Unentschieden und einen Sieg. Zum Auftakt gab es ein hart umkämpftes torloses Remis bei den Kickers Offenbach. In einer hitzigen Endphase, in der der Offenbacher Spieler Mesic eine rote Karte erhielt, konnte Erzgebirge das 0:0 verteidigen. Gegen den FC Ingolstadt 04 folgte zu Hause im Erzgebirgestadion vor 8.600 ein 1:0-Sieg. Das Siegtor schoss Braham in der 44. Minute. Am vergangenen Sonntag folgte ein 2:2 bei der heimstarken SpVgg Unterhaching. Unterhaching hatte bereits mit 2:0 geführt, als Aue in der 76. Minute der Anschlusstreffer gelang. In der Nachspielzeit erzielte Ramaj dann sogar den Ausgleichstreffer.
Sportlich ist somit für die Veilchen alles soweit im Lot. Wenn da nicht der zerstörte Rasen wäre. Vor dem Oberligaspiel der zweiten Mannschaft gegen Lok Leipzig war der Schock groß. Chaoten hatten den Rasen mit Chemikalien besprüht und somit unbespielbar gemacht. Aus Sicherheitsgründen sollte die Partie gegen Lok im großen Stadion stattfinden. Das Spiel musste ausfallen. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Manch ein Auefan vermutet hinter dieser Aktion Kriminelle aus dem Umfeld von Lok Leipzig, andere meinen dagegen, dass die Anreise für solch eine Aktion einfach zu weit wäre. Sie tippen auf Randalierer aus dem näheren Umfeld. Der Zufall will es, dass im sächsischen Landespokal die erste Mannschaft von Erzgebirge Aue beim 1. FC Lokomotive Leipzig antreten muss. Des weiteren startet der Ticket-Vorverkauf für das Sachsenderby bei Dynamo Dresden, das am 22. August stattfinden wird. Die Fans des FC Erzgebirge Aue erhalten 1.450 Tickets.
Für Dynamo Dresden begann die Saison alles andere als erfreulich. Zum einen gab es am 2. Spieltag der 3. Liga einen erfreulichen 1:0-Sieg beim SV Wehen Wiesbaden. Zum anderen sind zwei Heimspielniederlagen zu verbuchen. Vor knapp 10.000 Zuschauer gab es zuletzt eine deftige 0:3-Niederlage gegen den SV Sandhausen. Bereits das erste Heimspiel wurde gegen die Amateure des VfB Stuttgart mit 0:1 verloren. Über 12.000 Zuschauer mussten im Rudolf-Harbig-Stadion ansehen, wie der Stuttgarter Vier in der 74. Minute das Siegtor für die Schwaben schoss. Am kommenden Sonntag muss Dynamo Dresden zu Bayern München II reisen, die sieglos auf dem vorletzten Platz der Tabelle stehen. Wenn dort kein Punktgewinn erfolgt, dürfte die Dresdener Volksseele kochen, denn auch in der ersten Runde des DFB-Pokals gab es bereits eine glatte 0:3-Niederlage. Folgt in München die vierte Niederlage im fünften Pflichtspiel, dürfte das ernsthafte Konsequenzen haben.
Einen ganz bösen Saisonstart erlebte der VFC Plauen. Zu Hause verloren die Plauener im Vogtlandstadion am ersten Spieltag der Regionalliga Nord gegen die Amateure des VfL Wolfsburg hoch mit 0:4. 1.520 waren Zeuge für diesen derben Fehlstart. Beim FC Oberland haben die Plauener Spieler die Möglichkeit diese Scharte wieder auszuwetzen. Immerhin mit einem Remis in die Regionalligasaison startete der Chemnitzer FC. Beim SV Wilhemshaven holte der CFC vor 700 Zuschauern im Jadestadion ein 2:2. Zu Hause empfangen die Himmelblauen nun den SV Babelsberg 03.
Und auch in Leipzig hätte die Fußballsaison durchaus besser beginnen können. Das Spiel des 1. FC Lokomotive bei Aue II fiel wie schon geschrieben aus, der FC Sachsen Leipzig verlor sein Auftaktspiel zu Hause gegen den FSV Budissa Bautzen mit 0:1 und der RB Leipzig kam bei Carl Zeiss Jena II nicht über ein 1:1 hinaus. Der FC Sachsen Leipzig trägt diese Saison seine Heimspiele wieder im beliebten Kunze-Sportpark aus. 2.180 Zuschauer kamen zum Auftakt gegen Bautzen und hofften auf bessere Zeiten. Sie wurden herb enttäuscht. In der 62. Minute erzielte Völkner das Siegtor für Budissa. Und dabei hatten die Leipziger eine riesige Möglichkeit zur Führung. In der 34. Minute hielt der Bautzener Torhüter einen Foulstrafstoß von Morman Lee Gandaa.
{module ads}
Aus sportlicher Sicht zeigten sich die Verantwortlichen bei RB Leipzig mit dem 1:1 bei Carl Zeiss Jena II nicht unzufrieden. Für mächtig Ärger sorgten dagegen die Vorkommnisse im Stadion. Auf seiner Internetseite verurteilt RB Leipzig die Vorkommnisse von Jena aufs allerschärfste. Laut Vereinsangaben wurden Spieler von RB Leipzig bedroht und bespuckt. Die Mannschaft sei aus Sicherheitsgründen unmittelbar nach dem Schlusspfiff ungeduscht nach Hause gefahren. Mit Unverständnis reagierte man auf die Tatsache, dass dieses Oberligaspiel auf einem Nebenplatz ausgetragen wurde.
Für Brisanz ist auch im sächsischen Landespokal gesorgt. Im Achtelfinale stehen sich der FC Sachsen Leipzig und RB Leipzig gegenüber. Bei Sachsen Leipzig ist man nicht gerade glücklich über dieses Los. Dort spricht man von einer denkbar schweren Aufgabe...
(M. Bertram)
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen