Testspiele sind dazu da etwas auszuprobieren und selbiges tat der Chefcoach des VfL Bochum gestern bei der Partie gegen den dänischen Erstligisten Odense BK. Peter Neururer schickte pro Halbzeit zwei verschiedene Mannschaften auf den nassen Rasen des Stadions am Schloss Strünkede in Herne - Endstand pro Hälfte 0:0 und 2:1. Am Ende stand ein glücklicher Sieg der Bochumer vor 1.070 Zuschauern und die Erkenntnis, dass bis zum Saisonstart (am 21. Juli bei Union Berlin) noch einiges an Trainingsarbeit - insbesondere im Pass-Spiel - auf die Mannschaft wartet.
VfL Bochum vs. Odense BK: Glücklicher Sieg der Bochumer in Herne
Während in der ersten Hälfte vor allem Yusuke Tasaka für einige Impulse sowie einen sehenswerten Fallrückzieher (27. Spielminute) sorgte, waren Highlights in der zweiten Halbzeit eher rar. Ein gut herausgespielter Konter der Dänen, die vor einigen Jahren noch im Europapokal spielten und die abgelaufene Superligaen-Saison als 10. knapp vor den Abstiegsplätzen abschlossen und die neue genau wieder VfL am 21. Juli beginnen (gegen SönderjyskE), nutzte Emil Larsen zur Führung, die auch von einigen Bochumer Zuschauern beklatscht wurde. Die B-Elf des VfL mühte sich über den Platz und auch die zwei Gastspieler Alessandro Riedle (Sohn von Weltmeister Karl-Heinz Riedle) und Danny Latza konnten nicht wirklich überzeugen - verständlicherweise: ist doch Riedle erst seit zwei und Latza bei einer Trainingseinheit dabei.
Eine Chance hatte Riedle dann aber doch in der 76. Spielminute, die aber zur Ecke geklärt wurde. Immerhin sorgte diese Szene für ein kurzes Raunen auf der gut gefüllten Haupttribüne des Stadions. Nur drei Minuten später hatte Bochum die beste Konterchance des Spiels, als Neuzugang Smail Morabi (vom FC Rot-Weiß Erfurt) fast hätte einnetzen können, dann aber im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den klar berechtigten Elfmeter verwandelte Mirkan Aydin sicher in der rechten Ecke. Smail Morabi war es auch der den Billiard-Siegtreffer einleitete: Sein Freistoß landete auf dem Kopf von Riedle der einen Dänen anköpfte, der wiederum den Ball in Tor bugsierte. Kurz vor Schluss hätte Mo Chaftar noch erhöhen können, aber ein dänischer Verteidiger klärte zur Ecke.
Am Ende steht ein 2:1 und eine Testspielserie ohne Niederlage für den VfL Bochum. Richtig bewertet werden kann diese Serie vielleicht schon am kommenden Samstag, wenn es für den VfL Bochum und seine Fans weiter geht. Zur Saisoneröffnung kommt Championsleague-Teilnehmer und sportliches Schwergewicht Bayer 04 Leverkusen ins (Ruhr-) rewirpower-Stadion. Wir von turus.net werden im Nachgang auch über diese Partie berichten.
Fotos: Haupttribüne Stadion am Schloss Herne, Yusuke Tasaka im Zweikampf, Torwart hält Yusuke Tasaka´s Fallrückzieher, Alessandro Riedle
> zur Fotostrecke des VfL Bochum