× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Rechte Demonstration in Leipzig

30 Apr 2006 10:46 #3747 von kalleman
Rechte Demonstration in Leipzig wurde erstellt von kalleman
Vielleicht kann mir da mal jemand nachhelfen, denn ich kapiere hier etwas überhaupt nicht.

Als ich gestern um Mitternacht noch einen Döner kaufte, hatte ich eine interessante Unterhaltung. Am 1. Mai sollen hier die 'Rechten' demonstrieren. Die 'Linken' machen deshalb am Sonntag zuvor eine Gegenveranstaltung am Völkerschlachtsdenkmal. Zudem planen sie Störaktionen am Montag. Das kapier ich überhaupt nicht:

1) Die 'Rechten' sind doch eh alle Nazis, Skins, Rassisten. Warum betitelt man sie so harmlos.
2) Sie ziehen natürlich genau durch die alternativsten Quartiere Leipzigs, durch Connewitz. Warum erlaubt man so einen Blödsinn? Das ist ja eine ungeheure Provokation und die Konfrontation ist vorprogrammiert! Wie in Nordirland, wo die Protestanten unbedingt durch die katholischen Quartiere ziehen wollten. Die Schnapsbirne, der diese Route bewilligt hat, soll sich gleich mal in die Spitze des Polizeicorsos einreihen!
3) Warum lässt man sie nicht eine andere Route marschieren, zum Beispiel Richtung Westen. Dort würde es kein Schwein kümmern und die Publizität wär gering.
Warum überhaupt im linken Leipzig? Lasst doch diese Idioten durch Hoyerswerda marschieren, dort jubeln man ihnen zu.
4) Was für ein Bild geht um die Welt, wenn in Deutschland die Vollidioten mit ihren Glatzen, die irgendwie die Geschichte nicht ganz begriffen haben, aufmarschieren? Erinnert mich an Berlin, wo jedes Jahr als die rechtsstaatsfeindliche Vollidioten mit ihren Bärtchen und weissen Nachthemden für die Zerstörung Israels aufrufen.
Was wollen die hier in Europa? Wenn sie radikal islamistisch sind, sollen sie in einem islamischen Land leben!

Also ich kann dieses Demonstrationsrecht nicht verstehen. Türken, die den Genozid leugnen, Bärtli, die Israel die Zerstörung wünschen, Nazis, die sich Hitler zurückwünschen. In anderen Ländern hätten diese gesellschaftsfeindlichen Elemente längst eine Strafanzeige am Hals. Dadurch, dass Deutschland diese Demonstrationen zulässt, tut sie niemanden einen gefallen. Vorallem nicht dem Ansehen Deutschlands in der Welt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2006 11:42 #3753 von Marco
Hi Kalleman,

interessant zu hören, was du alles im "tiefen Osten" Deutschlands erlebst.
Vor allen Dingen ist es spannend, dies aus der Sicht eines Schweizers zu vernehmen.

Ich werde gleich mit der Kamera nach Kreuzberg ziehen und schauen, was dort heute alles wieder passieren wird. Es ist ja immer gut, wenn man mal selbst einen genauen Blick auf die Brennpunkte der Gesellschaft wirft und sich nicht nur auf die Medien verlässt!

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2006 13:04 #3761 von Marco
Ein Bericht in der FAZ zu den Ausschreitungen in Leipzig:

[url:3t65qxs3]www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B...common~Scontent.html[/url]

In Berlin war es dieses Jahr vergleichsweise ruhig. In Kreuzberg kam es nur vereinzelt zu Auseinandersetzungen:

[url:3t65qxs3]de.today.reuters.com/news/newsArticle.as...D-MAI-BERLIN-2ZF.xml[/url]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2006 22:40 #3788 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
poooh, das war ja richtig heftig. Aber eben, war ja vorauszusehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2006 19:35 #3796 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Demonstrationsrechts
Hi,

nun ja, ich sehe das Problem. Aber das Recht auf Meinungsäusserung muss stark bleiben. Logisch, dass die Rechten das Gnadenlos ausnutzen.
Auf der anderen Seite, wenn wir einen Berlusconie bekommen sollte, so könnte der nur schwer Demonstrationen verbieten.

Ich habe diese Art von Demo und Gegendemo in Lübeck erlebt. Es gibt drei Gruppen:
Die Bürger,
Die gewaltbereiten Linken
und die Rechten.

Zuerst versammelte sich die erste Gruppe von friedlich zu demonstrieren. Dann formierte sich die dritte. Langsam kammen die Leute der Zweiten, worauf die erste sich auflößte. Ich bin teilweise länger geblieben.
Leute, das ist wie Bürgerkrieg!!!! Wasserwerfer, Feuer, ein Rudel von gestriegelten Klatzen, mir lief es immer wieder kalt den Rücken runter.

Und drei Blocks weiter, ging heiles Deutschland weiter. Das war ca. 7 her.

Die Gegendemos haben fast immer etwas gebracht! Sei es dass die Rechte Demo aufgelößt wurde, oder in den Nachrichten gebracht wurde, dass es die Nazis doch gibt, was wir ja gerne nicht sehen!

So long,
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2006 23:41 #3799 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Echt krass. Da prügeln also Linke gegen Rechte und irgendwo ist dann noch die Polizei in der Mitte. Naja, da machen es die Schweizer Polizisten geschickter, die kommen nämlich immer zu spät... :wink:

Hm, ja die freie Meinungsäusserung ist natürlich ein Argument. Ein Dilemma.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2006 00:26 #3804 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Das wäre nicht ganz so gesund für beide Seiten :-( (

Die Polizei geht auch relativ hard vor. Interessant immer nur gegen die Autonomen (Logisch, die wollen ja etwas verhindern!)
Es wurde für Lübeck immer eine extra berüchtigte Staffel angefordert.

Heute schreibe ich so locker darüber, aber damals gings ganzschön zur Sache

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.