× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Rechte Demonstration in Leipzig

08 Mai 2006 01:37 #3807 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Eigentlich echt traurig. So schade. Was geht in Menschen vor, die bewusst die Gewalt/Konfrontation suchen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2006 22:16 #3812 von Marco
Hi Thommy & Kalleman,

was erst einmal zur WM alles passieren wird. Welch ein Szenario uns erwarten wird. Deutschland ist doch perfekt als Tummelplatz für Hooligans.
Holländer, Engländer, Franzosen, Kroaten und Polen werden gern bei uns zu Gast sein. 1500 kroatische Hooligans werden schon allein erwartet - oh mein Gott...
Ganz zu schweigen von den polnischen Radaubrüdern.
Tja, und zu Leipzig: Auf jeden Fall geht dort die Bevölkerung schnell auf die Straße und zeigt Flagge, so wohl auch bei den Aufmärschen der Rechten.

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2006 22:53 #3829 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Also, als ich damals in Luebeck gegen die Rechten demonstrieren ging, waren meine Buergerrechte ganzschoen eingeschraeckt. Ich konnte z.B. eine Strasse nicht lang, weil da ja die Rechten lang gehen werden und ich lange Haare habe.... Da war auch nichts mit diskutieren, der "Bulle" war auch ziemlich agressiv, wir sollten nach Hause gehen... ich sah zum Glueck einen Kumpel, der meinte er wuerde mich kennen... kurz gesprochen und dann weiter.

Auf einem Parkplatz wurden wir von Civilen wieder gefilzt, perso abgefragt (und gespeichert?). Es schien die Sonne, ein schoener Tag, aber der Zug wurde woanders aufgehalten. Und als wir dem entgegengingen trafen wir den ersten "Bullen" schon wieder, was natuerlich nicht klug war. Begleitet wurden wir aus der Problemzone gebracht.

Ich will damit nur sagen, dass die Polizei sehr wohl moelichkeiten hat und diese auch nutzen wird.

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2006 00:23 #3840 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Ich bin recht zuversichtlich. Klar, an der WM kommen ganz andere Kaliber, die einfach nur die Gewalt suchen. Deutschland liegt in der Mitte Europas. aber ich glaube, dass die Polizei hier schon ziemlich gut vorbereitet ist. Da mach ich mir mehr sorgen für die EM2008 in Österreich und der Schweiz. Hier kriegt die Polizei nichtmal die 30 leicht aggressive Fans bei einem 2. Liga-Spiel Winterthur-Sion unter Kontrolle.

Aber sind denn die Rechten hier, also ich nenn sie mal unverblümt Nazis, richtig gefährlich oder nur Provokateure?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2006 13:14 #3846 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Nun ja, in Luebeck gab es viele Brandanschlaege, mit Hackenkreuzschmiererei - angeblich nicht mit Nazis zu tun.
Ein Asylbewerberheim brannte, 11 Tote, ca. 15 Jahre oder so. Ein Wohnheim brannte ein Toter. Die Hackenkreuze wurde nie in der Presse erwaehnt.

Die Schlagen auch mal gerne zu die Glantzen...

Im internet sind sie auch sehr gut organisiert. Es gibt viele verbotene Musik, Verantstalltungen, einige "kluge" Koepfe an der Spitze...

Sie sind da, aber werden nur teilweise wahrgenommen.

So long
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2006 07:35 #3857 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Ja aber die gibt es doch ueberall auf der Welt. In der Schweiz pilgern allj�hrlich zum 1. August an die 200 Glatzen auf die Ruetliwiese. Auch gab es juengst zwei Rechtsradikalenprozesse. Einmal haben sie einen ermordet, weil er aus der rechten Szene aussteigen wollte und einmal haben sie sinnlos einen (schweizer) Jugendlichen zusammengeschlagen, der nun dauerhaft behindert ist. Aber bei uns ist die linke autonome Szene viel aktiver und aggressiver. Am 1. Mai hatten sie es sogar geschafft, bis zum Rednerpult des Bundespraesidenten vorzustossen und liessen dort ihre Petarden ab! Die Polizei, die eigentlich dort praesent sein muesste, kam 2 Minuten spaeter!(Die Politiker in der Schweiz werden nicht speziell geschuetzt, sie bewegen sich frei in der Gesellschaft. Manchmal triffst du einen im Zug!)
Generell ist die Polizei hier total unfaehig und wie es scheint auch absolut unfaehig zu lernen. (Wie gesagt, die schaffen es sogar, harmlose Fussballspiele in Strassenschlachten ausarten zu lassen)
Dennoch stelle ich in der Schweizer Politik die Tendenz fest, dass schnell mal gegen die Links gewettert wird, waehrend Aktionen von Rechts verharmlost werden.
Aber das ist doch ein weltweiter Trend, der schon immer da war, nicht?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2006 12:55 #3860 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Rechte Demonstration in Leipzig
Nun ja, es ist einfach einer 20 koepfige Gruppe zu jagen, als einen grossen Teil der Bevoelkerung. (Und diese dann auch noch zu bilden, sich um sie zu kuemmern, perspektiven zu geben!)

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.