× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Alltagskultur der DDR

06 Jul 2007 15:16 #6012 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Natürlich. Schau dir mal in Zürich die abgrundtiefhässlichen Hochhäuser an.

Meine Geburtsstadt musste in den 80ern auch unbedingt ein Hochhaus oder besser Hochhäuschen haben. Jetzt steht da einfach ein irsinnighässlicher Block inmitten der Stadt...

Was wurden da Strassen und Autobahnen durch die schönsten Landschaften gezogen. Aber ein richtig hässlicher Plattenbau oder so eine Satellitenstadt aus Plattenbauwohnungen übertrifft halt doch einiges an hässlichem ... :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2007 17:44 #6026 von Marco
Marco antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Yow Kalleman, wir hatten uns ja Zürich von oben aus angeschaut.
Stimmt, ansonsten ist Zürich eine sehr schöne Stadt, doch diese Bauten sind in der Tat echt störend und übel.
Doch wo gibt es nicht diese grässlichen Bausünden...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2007 12:36 #6091 von lyrik-berlin
lyrik-berlin antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Das ist wirklich dramatisch, was für Schandflecke in den 60er und 70er Jahren gebaut wurden.
Aber auch in der Gegenwart gibt es immer noch soooo viele aktuelle Bausünden. Das ist echt unerhört!

Mark

- - - - - -
texte, lyrik, prosa auf:
<a class="postlink" href="www.lyrik-berlin.de">www.lyrik-berlin.de
- - - - - - - - -

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2007 17:28 #6112 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR

Marco schrieb: Ein Tipp an dieser Stelle:

In Eisenhüttenstadt (zwischen Frankfurt / Oder und Cottbus) gibt es das Dokumentationszentrum für die Alltagskultur der DDR.
Dort wurden mittlerweile an die 70.000 Alltagsgegenstände gesammelt, das Museum ist durch zahlreiche Schenkungen ein gemeinschaftliches Projekt geworden.

Die Anschrift des Dokumentationszentrums:

Erich-Weinert-Allee 3
15890 Eisenhüttenstadt

[url:2b0ycjmm]www.alltagskultur-ddr.de[/url]


Es grüßt Marco


Eine Frage am Rande:
Gab es in der "DDR" überhaupt Kultur??? :lol:
Nicht lachen, ich denke, die Frage ist berechtigt, liebe Leute!
Kann ein Land, das seine eigenen Bewohner einmauert, überhaupt eine echte Kultur haben?

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2007 21:03 #6119 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Ja Hanny, seit wir Wiedervereint sind, haben wir Ossis mit bedauern feststellen müssen, daß im Westen fast keine Kultur deutscher Herkunft erhalten geblieben ist. Von den Pfadfindern mal abgesehen. Das waren bei uns in abgeschwächter Form die Pioniere. Das die deutsche Kultur im Osten stärker erhalten blieb, als im Westen, haben mir im Laufe meiner 5Jahre BW, mehrere Menschen aus mehreren Nationalitäten bestätigt.(Vielleicht weil es eingemauert war?) Das der Einfluß der Ostdeutschen Kultur dem Westen gut tut, ist deren Auffassung. Spricht doch für sich. Oder?
Ist ja auch okay, daß Du fragst. Das sagt natürlich auch viel über Dein Ostwissen aus. Somit kann ich mir auch die anderen, ich sag mal Texte, erklären. Geh mal ins www.ossi-forum.de . Da findest Du bestimmt noch einige Antworten auf Fragen, die Du noch hast. Solltest Du da blättern, kann es sein, daß Du auf einen gewissen Graf Spee stößt. Ich denke das Du etwas weiter, als er bist...

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2007 11:19 #6121 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Oh la la la...
Du entwickeltst dich ja vom Jammerossi zum Besserossie!
Na Mensch, auf dich haben ja 5 Jahre Baden-Würtemberg echt schon heftigst abgefärbt.
Du scheinst echt super von dir überzeugt zu sein.
GRATULATION!
Ich meine es ein Stück weit wirklich anerkennend! :wink:

H.F.

PS: Aber du meinst doch nicht, dass Eure Pioniere "Kultur" waren, oder???

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2007 16:45 #6123 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Ich glaube echt auch, dass Buhli recht hat. Ich glaube, dass sich im ganze ehemaligen Ostblock die Kultur bewahrt hat, während im Westen vieles aus den "hippen" USA übernommen wurde.

Es ist für mich auch gar nicht einfach zu erkennen, wo die Grenzen der "westdeutschen" Kultur sind und wo die "Schweizer Kultur" anfängt. Die Übergänge sind fliessend, egal was wir unter Kultur verstehen. Im Osten ist es ganz anders. da ist die Grenze und dahinter ist es anders. Oderman denke nur an die Grenze Russland-China. Das sind zwei Welten!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.