× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Alltagskultur der DDR

18 Dez 2007 21:39 #7314 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Privilegiert? Vielleicht wenn ich in Straußberg gewohnt hätte. Da wäre mir der Wohlstand vielleicht auch zu Kopf gestiegen.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2007 15:44 #7344 von Marco
Marco antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR

Buhli schrieb: Privilegiert? Vielleicht wenn ich in Straußberg gewohnt hätte. Da wäre mir der Wohlstand vielleicht auch zu Kopf gestiegen.


Hm, waren die in Strausberg wirklich sooo priviligiert?
Ich denke, es war nicht sooo besonders, dort zu wohnen... :wink:

Viele Grüße Marco

[youtube:1uurrgcp]www.youtube.com/watch?v=S6t4B4Ftkvg[/youtube:1uurrgcp]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2007 16:38 #7359 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
In Straußberg arbeitete und wohnte der Generalstab der NVA. Den ging es echt gut. Das davon die Sippe profitiert hat, lag doch nur nahe. Dort zu wohnen war für die, die mit denen nix zu tun haben wollten in der Tat nicht soooo toll.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2008 17:10 #7859 von reise_frank
reise_frank antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR

Buhli schrieb: Endlich mal was gescheites von Dir. :wink: Genau die gleiche Antwort gab mir mal ein Jugendtouristleiter, als ich 1988 nach Österreich in den Urlaub wollte...


Ein Jahr später durftest du dann ja doch nach Österreich reisen. Ganz legal, ganz frei.
Und hast du es getan? Oder rief doch zuerst der Ballermann? :wink:

Frank

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2008 21:49 #7884 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Den Ballermann hab ich bis heute nicht live erlebt. :lol: Österreich schon. Die ersten Worte, die ich da zu hören bekam, waren:"Da dürfen Sie nicht mit dem Hund rein!" Kein guten Tag, kein Grüß Gott oder sonst eine Grußformel. Der zweite Besuch war letztes Jahr. Da kam gleich:"Der Hund benötigt seit dem 1.4. in ganz Österreich einen Maulkorb, sonst kostet das 40,-€!" Auch wieder ohne ein Grüß Gott oder so. Telefoniert hab ich allerdings bereits 10 Jahre vorher schon in dieses Land. Regelmäßig ohne Voranmeldung und Handvermittlung. Das ging unkompliziert per Durchwahl. Bezahlt wurde hinterher am Postschalter.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.