× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Alltagskultur der DDR

03 Aug 2007 21:20 #6141 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Kallemann geht sogar noch ein Stück weiter, als ich. Hanni das spricht doch für sich. Ich bin mir auch sicher, daß Kalle mehr gereist ist, als Du. Unsere Pioniere und Eure Pfadfinder kann man in einen Topf werfen. Natürlich werden sich die Pfadfinder dagegen wehren. Die wissen ja genau so wenig wie Hanni. Ist der Hanni etwa noch dabei?
Ich bin bestimmt nicht von mir überzeugt.(Ich bin sowieso der beste :D evil: , Plan- und Mißwirtschaft fest machen will, hat genau so wenig im Kopf wie die, die das verschweigen oder beschönigen wollen. In die letze Kategorie wirst Du mich doch bestimmt noch nicht einordnen. Wenn ja, würdest sicher nicht nur mich enttäuschen.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2007 08:20 #6142 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Moment! Der beste bin immer noch ich :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2007 21:24 #6143 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Öh. Wieso Du :?: Jetzt bin ich aber Platt. Muß ich mich jetzt völlig neu orientieren :?: Sind die Geschichtsbücher neu zu schreiben :?: :lol: :lol: :lol:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2007 12:37 #6148 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR

Buhli schrieb: Kallemann geht sogar noch ein Stück weiter, als ich. Hanni das spricht doch für sich. Ich bin mir auch sicher, daß Kalle mehr gereist ist, als Du. Unsere Pioniere und Eure Pfadfinder kann man in einen Topf werfen. Natürlich werden sich die Pfadfinder dagegen wehren. Die wissen ja genau so wenig wie Hanni. Ist der Hanni etwa noch dabei?


Du bist ja ein Futzi, mein lieber Herr Gesangsverein.
Dir stiegen wohl die 5 Jahre Baden-Würtemberg ordentlich zu Kopf, oder wie?
Gerade hatte ich ein recht gutes Bild von Dir, und nun polterst du mit solchen Schoten los...
Woher magst du wissen, wo ich bereits überall war?
"Du bist dir sicher, dass Kalle mehr gereist ist..."
Das ist ja so wie: "Ich bin mir sicher sein Auto ist schneller, sein bestes Stück ist länger, sein Laptop ist teurer..."
Also wenn das zählt, na dann Prost Mahlzeit. Davon ganz abgesehen war ich schon an vielen Ecken der Erde.
Wenn du eine Auflistung benötigst, gib Bescheid, Mr Buhli! :lol:
Pioniere und Pfadfinder in einen Topf. Was für ein hohler Quark. Das entbehrt jeden Anspruch.
Welche Bedeutung hatten und haben bitte schön Pfadfinder. Und welchen Stellenwert hatten in der DDR die Pioniere und FDJler??
Allein diese Äußerung: "Die wissen ja genau so wenig wie Hanni." disqualifiziert dich megamäßig.
Allein die Tatsache, dass du sämtliche Pfadfinder in einen Topf wirfst, ist dermaßen hirnverbrannt - dann kann man ja gleich sagen:
Alle Ossis sind dämlich, stecken ihre Pullis in die Jeans, tragen weiße Tennissocken und sächseln. :roll:

* ohne Worte *

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2007 21:32 #6155 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Hanni, Du bist so toll. :D D D Mag sein das Du gereist bist. Nur der Kallemann macht da eher den Eindruck auf seinen Reisen mit weniger Vorurteilen zu hantieren. Das hällt ihn wahrscheinlich auch neugieriger. Es gab in einem anderen Forum auch einen Wessi. Der hat Fragen gestellt, die mehr von Neugierde, als von vorgefertigter Meinung zeugten. Das war echt Klasse. Bei Dir scheint da was festgefahren zu sein. Diese Klasse vermisse ich, wie es scheint nicht nur ich, bei Dir.
Das und wie sich die Pfadfinder dagegen wehren, mit den Pionieren in einen Topf geworfen zu werden, hast Du eindrucksvoll wiedergegeben. :lol: :lol: :lol:
Was weist Du von den Pionieren? "Da war jedes Kind dabei, weil es politsch so sein mußte." Ist es das? Was bin ich da in Deinen Augen? Ich war nicht bei den Jungpionieren. Dafür war ich jedes Jahr, vier Jahre in den Sommerferien im Kinderferienlager. Da waren auch Pioniere dabei, die das nicht recht glauben wollten. Als ich die Pfadfinder kennen gelernt hab, mußte ich schmunzeln. Warum? Weil ich das alles in den Ferienlagern erlebt habe. Und das unterscheidet uns nun mal von Euch Wessis. Wir können von erlebten Dingen reden. Über die politische Ausrichtung der jeweiligen Organisationen kann man nun mal nicht streiten, denn das sollte man der jeweiligen Staatsführung, mit entsprechender Kritik, auch zugestehen. Die nötige Kritik gab es auch. Nur wenn sie mit Verfolgung beantwortet wurde, war sie auch für Eure Medienmacher interessant. Auch die Pfadfinder werden in eine politische Richtung geschoben. Die sieht man natürlich nicht, wenn man alles durch die Rosarote Westbrille sieht. Schlimmer ist, wenn man das sogar ohne zu hinterfragen für gut hällt. Hinterfragen von solchen Dingen kommt im Westen nicht gut an.
Wer nun mal schon in der DDR etwas gemosert hat, hat es in der neuen BRD noch schwerer. Will sagen, der hat sich seinen kritischen Blick bewahrt. Na und das kann der gelernte Bonner Bundi gar nicht ab. :wink:
Dein Abschlußspruch spricht Bände...

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2007 13:22 #6157 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR

Buhli schrieb: Hanni, Du bist so toll. :D D D


Mal ganz ehrlich, Buhli, was möchtest du mir damit sagen, hm?

Zu den Pfadfindern:
Zitat Wikipedia:
"Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger der Pfadfinderbewegung, einer internationalen, weltanschaulich und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die nach der Pfadfindermethode arbeitet und Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offen steht. Ziel der Bewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können."

Es war zu lesen, dass das erste experimentelle Pfadfinderlager 1907 von Robert Baden-Powell auf dem englischen Brownsea Island durchgeführt wurde.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Pfadfinderbewegung auf der ganzen Welt aus.


quelle: wikipedia

Weiter ist auf wikipedia vermerkt:
"Zur Pfadfinderbewegung gehörten 2006 weltweit mehr als 38 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern und Territorien in zahlreichen nationalen und internationalen Jugendverbänden, die im Wesentlichen in zwei weltweiten Dachverbänden zusammengeschlossen waren: der World Association of Girl Guides and Girl Scouts und der World Organization of the Scout Movement. Etwa 300 Millionen Menschen haben bis heute der Pfadfinderbewegung angehört. Nur in sechs Staaten gab es 2006 keine Pfadfinderverbände: Andorra, Volksrepublik China, Kuba, Laos, Myanmar und Nordkorea."

Sprich in den Statuten steht ganz eindeutig: weltanschaulich und politisch UNABHÄNGIG.
Der Vergleich mit den Pionieren in den sozialistischen Ländern hinkt dadurch ein wenig, denn im Gelöbnis der Jungpioniere und Thälmannpioniere war folgendes zu lesen:

"Ernst Thälmann ist unser Vorbild. Als Thälmann-Pionier gelobe ich, so zu leben, zu lernen und zu kämpfen, wie es Ernst Thälmann lehrt, getreu unserem Gruß bin ich: Für Frieden und Sozialismus immer bereit!"

Sprich, die Ausrichtung war ganz klar politisch und weltanschaulich motiviert und ausgerichtet.


quelle: wikipedia

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2007 15:47 #6159 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: Alltagskultur der DDR
Ich weiß nicht wie es mit Kultur in DDR war, aber das amerikanische Schulsystem, das West-Deutschland nach Ende des II. Weltkriegs bekommen hat, ist absolut nichts in Vergleich zur Schulsystem der DDR bzw. UdSSR!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.