× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Von Rio nach Parati

30 Jan 2007 13:05 #5422 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Das mit den Drogen ist so wie ueberall. Es gibt die Verbraucher, die Dealer und die die verdienen, Banken, Reiche, Politiker???

Da letztere verdienen, wollen sie das Geschaeft nicht total vermasseln, sondern die Bevoelkerung an etwas glauben lassen. Wenn der absolute Wille da waere auf unserem Planeten, gaebe es keine Drogen mehr, also auch kein Bier! Aber wer moechte das schon?

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 15:17 #5425 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Das stimmt schon. Wenn ein Markt für Drogen da ist und die Leute Interesse am Konsum ebendieser haben, dann wird es auch nicht zum Aussterben der damit verbundenen Probleme und auch der Kriminalität kommen.

Meine primäre Angst ist eben wieder: Werde ich überfallen oder nicht? Unser Reisebüro hat uns gesagt, daß wir am Flughafen von einem Privatshuttle (also PKW oder max. Kleinbus vom Format eines VW-Bus) abgeholt werden, was das Risiko eines "Gruppen-Überfalls" schonmal beträchtlich senken würde. Touristenbusse, voll mit Kameras, Geld und Schmuck würden einen wesentlich höheren Anreiz für einen Überfall liefern und seien zudem viel auffälliger. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Wir haben das komplette Programm gebucht, werden also auch zum Zuckerhut und Corcovado gefahren. Dies bereitet mir bislang keine Kopfschmerzen, denn dort war ich schon und konnte nicht mal in Ansätzen Gefahr wittern.

Doch anders sieht die Sache bei der Tour "The Secret of old Rio" aus. Da werden wir zusammen mit unserem Reiseleiter (also insgesamt nur zu dritt) in die Altstadt gehen. Und nun kommt wieder die Standard-08/15-Frage: Kann oder darf ich dann meine Kameras mitnehmen? Wie groß ist in der relativ belebten Altstadt die Chance eines Überfalls? :?:

Ach, ich weiß... meine Fragen führen zu nichts und von außen betrachtet mag es anmuten als sei ich ein chronischer Hasenfuß. Doch ich finde die Fragen angesichts der Eskalationen der letzten Wochen durchaus berechtigt. :cry:

Wir werden in Ipanema wohnen und gedenken, abends die Promenade entlangzulaufen und in diverse Bars zu gehen. Hierüber habe ich jetzt nichts sooo Schlechtes vernommen. Angeblich sei Ipanema ja auch bei Nacht in den beleuchteten Bereichen ziemlich sicher.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin DER Rio-Fan schlechthin, sonst würde ich nicht -trotz all dieser Ängste- wieder in diese Stadt wollen. Es kostet mich viel Geld, viel von meinem Jahresurlaub und noch viel mehr von meinen Nerven - das sagt schon aus, WIE VIEL mir Rio de Janeiro bedeutet: SEHR VIEL! :)




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 16:28 #5426 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Michael -

ich bin in Rio und sehen jeden Tag tausende von Gringos! Alle lachen, alle sind Gluecklich! Wenn es wirklich so gefaerhlich waere, waere das Bild nicht anders?

Du reisst anders als ich. Niemals wuerde ich Touren vom Christus besuchen, weil ich einfach nicht das Geld habe. Aber das ist okay, Du verlierst weniger Zeit, triffst Leute.

Tipps zu Ipanema:
- GEHE NIEMALS WENN ES DUNKEL IST ANS WASSER!!!!
- Der Arpoardor ist auch nicht der netteste Ort, auch wenn von der Natur her anders.
- Wenn die Promenade leerer ist, oder allgemein, ein Strasse nicht viele Leute hat, meiden, umkehren, Taxi.
- Aus einer Bar/Disko kommende, nimm immer das Taxi, welches von dem Etablisment ist.
- Und wenn jemand Deine Camera haben moechte, die Du in der Altstadt mitnehmen kannst, Wochentag von 10 - 17h, nur trage sie nicht offen sondern in der Hosen tasche.
- MEINDEN SIE RUCKSAECKE - es gibt keine Cariocas mit Rucksaecken...

Von allen Leute die mich besucht haben, ueber zwanzig, wurde niemand ueberfallen :-) )
Die ersten zwei Tage hat man angst, dann merkt man, dass alles relativ ist :-) )

Viel Spass!
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 20:03 #5428 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Hallo Thommy:

Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antworten und daß Du mir so viele nette Tipps gibst. :D

Einiges verstehe ich leider noch nicht so ganz:

- Soll ich Arpoardor nur bei Nacht oder auch bei Tag meiden?
- Die gleiche Frage hinsichtlich der leeren Promenaden: Auch bei Tag umkehren, wenn sie leer ist?
- Ich ziehe die Schlußfolgerung, daß ich unter der Woche zwischen 10 und 17 Uhr also gefahrlos in der Altstadt fotografieren kann?!

Eine Frage darüber hinaus: Wie schaut's vom Gefahrenpotential her bei Tage und mit Cam im Tijuca Nationalpark aus?

Mann, armer Thommy... ich löchere Dich mit Fragen... Sorry! :lol:

Das mit den 20 Leuten, die Dich besucht haben und denen nichts geschehen ist, beruhigt mich dann doch ein wenig.... :)




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 20:41 #5430 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Hi Micheal,

Nein den Arpoador, ein Felsen zwischen Copa und Ipanema, NUR tagsueber besuchen. Der Sonnenuntergang von dort ist traumhaft. Nur auf dem wege dahin ging es komische Gestallten. Mein Bruder ist damals umgekehrt, weil er es nicht angenehm fand. Richtige Probleme hatte ich dort bisher nicht.
Die Promenade ist bei Sonnne immer voll keine Panik. Am Wochenende bis 22h ist an sich meist auch viel los.

Mit dem Fotografieren: Ich sehe so viele Touris mit Baumelnden Cameras rumlaufen - Wenn Du mit 10000.- in der Hand wehdelnd in Frankfurt spazieren gehst, wie lange hast Du das Geld dann noch - sprich, lass den Apparat in der Hosentasche, schau Dich kurz um, bevor Du ein Photos schiesst.
Das gilt fuer ganz Brasilien... und wohl auch Lateinamerika.

Zum Nationalpark: Der ist so gross, dass eine Ueberwachung unmoeglich ist. Deswegen meiden viele den Park. Mit einer Gruppe, am besten Fuehrer am Wochenende, sehe ich keine Probleme, aber ich bin uach nicht der Fachman.

Am Samstag sind zwei Argentinische Freunde den Christo hoch, ab Jardim Botanico, 2h. Dann die Bahngleise durch die Favela zurueck. So etwas ist dumm, und sie haette sich nicht beschweren duerfen, wenn etwas passiert waere. Ist aber nichts passier!

Wann kommst Du nach Rio?

Gruss,
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2007 20:56 #5432 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Wir fliegen am 26. März zuerst nach Recife, bleiben dort ca. 1 Woche, dann sind wir für 2 Nächte in Parati, um dann noch 6 Tage in Rio zu verbringen. Müßte jetzt nochmal das Angebot raussuchen. Wird dann aber nach meiner Rechnung der 5. oder 6. April sein, wenn wir in Rio eintreffen.
Wenn ich das Angebot wieder in den Händen halte, kann ich Dir den genauen Termin mitteilen. Vielleicht laufen wir uns ja in Rio über den Weg?! Meine Frau und ich würden uns sehr darüber freuen, wenn wir mit Dir mal was essen oder trinken gehen könnten. :D

Was das Tragen von Kameras in Südamerika angeht: Zumindest in Salvador fühlte ich mich wirklich sehr sicher. Alle paar Meter stand ein Polizist und auch sonst herrschte da keine aggressive Stimmung, obwohl das Auswärtige Amt pauschal vor der Kriminalität in Recife, Salvador da Bahia, Sao Paulo und Rio warnt. Also, was Salvador angeht, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.... da konnte man sogar nachts unbesorgt umherlaufen. Über Recife habe ich jetzt noch nicht viel Schlimmes vernommen. Die Dame aus dem Reisebüro meinte, dass der Nord-Osten von Brasilien nicht ganz so kriminell sei wie der Süden.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2007 14:42 #5514 von latinowalker
latinowalker antwortete auf Re: Von Rio nach Parati
Der Nord-Osten nicht so kriminell wie der Süden??
Ich dachte immer, es sei anders herum?!
Ist nicht der Süden von Brasilien sicherer?
Dieses Porto Alegre und all die Regionen um Blumenau und so?
Gerade aus dem Nordosten Brasiliens kommen doch manchmal schlimme Geschichten.
Hm, wo liegen eigentlich Rio und Sao Paulo?
Schon klar, wo sie liegen. Ich meine nur - nennt man das bereits Süden??

Grüße

Fred

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.