Stunde der Wahrheit: Uruguay - Argentinien
WM 2010 Südafrika. Dabei sein oder nicht dabei sein. Das ist die Frage. Am Mittwoch Abend kommt es zum direkten Duell in der Gruppe Südamerika. Uruguay trifft auf Argentinien. Gewinnt Uruguay, so ziehen sie an den Gauchos vorbei und sind direkt qualifiziert. Würde in diesem Fall Ecuador in Peru siegen, wäre Argentinien komplett raus. Das Estadio Centenario in Montevideo wird kochen, über 70.000 Zuschauer werden diese spannende und zugleich brisante Partie verfolgen.
Für die "Celestes" (Himmelblauen) wird es das Spiel des Lebens sein, für die Gauchos wird es ein Kampf um die Ehre. Eine Fußballweltmeisterschaft ohne Argentinien? Kaum vorstellbar. Es käme einem Desaster gleich, wenn die Gauchos sich nicht für die WM 2010 in Südafrika qualifizieren - und das mit dem Nationalhelden Diego Maradona als Trainer.
Vielleicht gibt es allerdings für Argentinien ein gutes Omen. Das erste Länderspiel der Argentinier überhaupt fand am 20. Juli 1902 statt - und zwar in Montevideo gegen Uruguay. Argentinien gewann damals glatt mit 6:0. den höchsten Sieg überhaupt feierte Argentinien auch in Montevideo - am 22. Januar 1942 bezwangen die Argentinier dort Ecuador mit 12:0.
Bereits für die WM 2010 qualifiziert sind Brasilien, Paraguay und Chile. Hoffen können noch Argentinien, Uruguay und Ecuador. Nur noch rein theoretische Chancen besitzt Venezuela. Würde Argentinien in Uruguay gewinnen und Ecuador in Chile verlieren, müsste Venezuela zeitgleich zweistellig in Brasilien siegen, um nach Südafrika fliegen zu können. Wunder gab es ja bereits viele beim Fußball, doch solch eine Konstellation könnte nicht einmal als irdisches Wunder bezeichnet werden...
Argentinien ist durch einen schmeichelhaften 1:0 Sieg in Uruguay bei der Fußball WM in Südafrika 2010 dabei. Das Tor schoß Bolatti, den Gaucho-Trainer Maradona gerade erst eingewechselt hatte.