Die Ausgangslage vor der Partie zwischen dem SK Rapid Wien und RB Salzburg ist ganz klar. Rapid hat in der tipp 3 Bundesliga drei Pünktchen Rückstand auf die Tabellenspitze. Da Salzburg und Wien exakt das gleiche Torverhältnis haben, würde Rapid bereits ein 1:0-Sieg genügen, um wieder den Platz an der Sonne zurückzuerobern. Das Hanappi Stadion ist bereits restlos ausverkauft. 17.500 Zuschauer werden am Sonntag um 15:30 Uhr das Spitzenspiel verfolgen, das Stadion ist somit zum vierten Mal in dieser Saison ausverkauft. Mit vor Ort werden 500 Fans aus Salzburg sein.
Gut gefüllt war das Hanappi Stadion in dieser Saison immer. Im Schnitt besuchten bisher 16.620 Zuschauer die Heimspiele des SK Rapid.
In der vergangenen Saison feierte Rapid am 33. Spieltag einen satten 4:2-Sieg. Im Schnitt fallen drei Tore, wenn Rapid und Salzburg aufeinander treffen.
In Lauerstellung befindet sich Austria Wien, das sich punktgleich mit Rapid auf dem dritten Tabellenplatz befindet. Im Fall zweier Siege der Wiener Clubs, würde es an der Spitze einen punktgleichen Dreierblock geben.
Zum Vergleich: Am 21. Spieltag der Saison 2008/09 hatte RB Salzburg fünf Punkte Vorsprung vor Rapid und sieben Punkte Vorsprung von der Austria.
Während Rapid bereits gespannt auf den Sonntag wartet, haben die Red Bulls aus Salzburg heute noch eine große Aufgabe zu bewältigen. Heute um 21:05 Uhr ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Auf dem Programm steht das Rückspiel in der Europa League gegen Standard Lüttich (Royal Standard Club de Liège). Knapp 30.000 Zuschauer werden erwartet, noch gibt es Tickets für das heutige Spiel!
Nach den Heimsiegen gegen Villarreal, Levski Sofia und Lazio Rom soll nun der vierte Heimsieg in Folge her. Erst dann können sich auch die Salzburger in Ruhe auf das Spitzenspiel der österreichischen Liga konzentrieren...
Foto: Rapid-Fans in Hamburg beim HSV