× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze sinnvoll?

18 Aug 2007 21:16 #6255 von Buhli
Ich vermisse hier die Grenzer, die in Richtung Osten geschaut und gewacht haben. Nun allerdings die von der Westseite. :wink: Deren Gefühlswelt würde sicher nicht nur mich interessieren. Was ging den damals durch den Kopf:?:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2007 11:12 #6263 von Marco
Hallo Buhli,

ich beschäftige mich ja seit geraumer Zeit mit den Themen Berliner Mauer & deutsch-deutsche Grenze.
Seit 2005 wandert unsere Wanderausstellung "Bereits Gras über der deutsch-deutschen Grenze?" quer durch das Land, und ab und an halte ich auch Diavorträge zum Thema.
Das spannende sind die Reaktionen bei den Besuchern. Ich kam bereits mit sehr vielen Leuten ins Gespräch. Grenzer, die einst auf der Ostseite dienten, ich traf BGSler, die auf der Westseite ihren Dienst machten.
Ich konnte feststellen, dass die meisten zu netten, informativen und tiefgründigen Gesprächen und zum Austausch bereit sind. Sei es mit mir, oder eben auch untereinander.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Themen noch längst nicht abgeschlossen sind, und es noch viel aufzuarbeiten gibt.

Es grüßt Marco

PS: Und hey, vielen Dank für deine rege Beteiligung in unserem Forum! :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2007 21:02 #6297 von Buhli
Beweg doch diese Leute mal in dieses Forum. Da kann der Hanni was von seinen Landsleuten erfahren, was denen so durch den Kopf ging. Vor allem welcher Quark. Den muß er ja nicht unbedingt von uns Ossis haben.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2007 12:09 #6410 von Hannibal Fletcher

Buhli schrieb: Beweg doch diese Leute mal in dieses Forum. Da kann der Hanni was von seinen Landsleuten erfahren, was denen so durch den Kopf ging. Vor allem welcher Quark. Den muß er ja nicht unbedingt von uns Ossis haben.


Ohne Worte! :lol:
Warum steigst du immer so sehr auf mich ein, hey?
Getroffene Hunde bellen laut, getretene noch mehr... :wink:
Mensch, was muss dir alles Böses, Arges & Schlimmes in Baden Würtemberg passiert sein, hm?

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2007 21:17 #6418 von Buhli
Gibst doch genug Müll von Dir. Und bellst auch noch...

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2007 12:19 #6504 von Marco
Um auf das Thema zurückzukommen, liebe Leute.
Im Spiegel gibt es einen aktuellen Beitrag zum Iron Curtain Trail:

[url:37vnib9a]www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,508864,00.html[/url]

Viele Grüße

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2007 13:07 #6697 von Marco
Erste Ausstellung im ehemaligen DDR-Kommandantenturm Dreilinden

Am ehemaligen Checkpoint Bravo in Berlin gibt es jetzt eine Ausstellung:

[url:36r5ykwz]www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11053418/60709/[/url]

Viele Grüße Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.