× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze sinnvoll?

04 Mär 2005 18:43 #145 von Anonymous
Hallo,

an anderer Stelle wurde die Frage gestellt, ob die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze heute (noch) Sinn machen würde.

Zu meinem Erstaunen wurde dies von einigen verneint. Ich möchte dies hier im neuen Forum gern nochmals zur Diskussion stellen, mit einer Bitte:

Um die Meinungen besser einordnen zu können wäre ich bei allen Antworten über die Angabe der Herkunftsregion und des ungefähren Alters dankbar.

Meine persönliche Haltung dazu ist:

Ich denke: Ja!

ca. 1.000 Tote, Jahrzehnte wurden Familien getrennt. Ortschaften wurden eingemauert oder abgerissen. Menschen enteignet und zwangsumgesiedelt. Zahllose Wehrdienstpflichtige mussten dort Dienst tun und sich täglich fürchten.

Soll das alles einfach erledigt sein?

Sollte nicht gerade die nachgewachsene Jugend davon erfahren, damit so etwas nie wieder geschehen kann?

Gruß Frank [Mitte 30, (West-)Berlin]


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

[youtube:3vprumze]www.youtube.com/watch?v=Bd8I2E3zQ8Y[/youtube:3vprumze]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:43 #146 von Anonymous
Ja, die Angelegenheit muss noch bereinigt werden, schließlich haben wir Deutschen noch so einiges aufzuarbeiten. Die Kolonialpolitik unter Kaiser Wilhelm, der 1. Weltkrieg, die Nazi-Diktatur und die deutsche Teilung.
Meine Güte, da haben wir noch einiges vor!

Matthias.


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:44 #147 von Anonymous
Von mir ein klares Ja - Geschichte muss immer aufgearbeitet werden, ganz logisch!
Nur aus den Fehlern der vergangenheit kann man wirklich lernen!


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:45 #148 von Anonymous
1000 Tote sprechen wirklich für sich - das darf nicht in Vergessenheit geraten. Niemals!


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:45 #149 von Anonymous
Doch. Die Grenze darf nicht in Vergessenheit geraten.
Genausowenig wie die Tatsache, daß die DDR-Regierung direkte Schützenhilfe aus Westdeutschland erhalten hat. Die Schuldigen sind nicht nur im Osten zu suchen.
MfG


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:46 #150 von Anonymous
Es gibt kein Vergessen! Ein Skandal, dass die Mauerschützen niemals belangt wurden, oder zumindest nicht wirklich.
Eine Aufarbeitung ist niemals abgeschlossen, und ich begrüße es, dass Herr Höft und Herr Bertram sich der Sache annehmen. Respekt, aber Ihr werdet noch reichlich Gegenwind bekommen, leider...

Gruss - Igor


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 18:48 #151 von Anonymous
Hallo,

eine Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze ist zu jeder Zeit sinnvoll. Dafür steht auch das Projekt "Dokumentation der ehemaligen innerdeutschen Grenze": Es will erinnern und nicht vergessen.

Karsten (fast 30 - Ruhrstadt)

Foto-Online-Dokumentationen: [url:14vi87xs]www.global-photos.net[/url]



(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.