× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze sinnvoll?

17 Mai 2005 11:06 #557 von Anonymous
super kommentar Silly :x

Den Namen einer Ost-Gruppe tragen (deren Sängerin leider verstorben ist) aber die Grneze wieder wollen und über die ach so jammernden Ossis meckern.

Schau dir doch den Aufbau Ost an ... mal die Berichte gesehnen wie weit manche Städte geschrupft sind von der Einwohnerzahl her ? Sicher nicht weil die Leute faul sind und nichts tuen wollen.
Nein sie wollen was tun und verlassen wegen fehlener möglichkeiten im Osten ihre Heimat Richtung Westen um zu arbeiten ... gerade die Jugend. Das dann drüben nichts mehr geht und die Leute immer unzufriedener mit den Zuständen dort werden ist doch klar. Ich selber bin jetzt seit 14 Jahren im Allgäu und komme aus Suhl .... ich bin einer von rund 20 000 Suhlern die die Stadt verlassen haben. (Suhl hatte mal rund 60 000). Was denkste wo du diese wiederfindest ?
Trostlos wäre der Westen wenn die Grenze nicht gefallen wäre ... so bekommt ihr wenigstens frisches Blut ;)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2005 15:41 #583 von Jorginho

Pitti schrieb: super kommentar Silly :x

Den Namen einer Ost-Gruppe tragen (deren Sängerin leider verstorben ist) aber die Grneze wieder wollen und über die ach so jammernden Ossis meckern.

Schau dir doch den Aufbau Ost an ... mal die Berichte gesehnen wie weit manche Städte geschrupft sind von der Einwohnerzahl her ? Sicher nicht weil die Leute faul sind und nichts tuen wollen.
Nein sie wollen was tun und verlassen wegen fehlener möglichkeiten im Osten ihre Heimat Richtung Westen um zu arbeiten ... gerade die Jugend. Das dann drüben nichts mehr geht und die Leute immer unzufriedener mit den Zuständen dort werden ist doch klar. Ich selber bin jetzt seit 14 Jahren im Allgäu und komme aus Suhl .... ich bin einer von rund 20 000 Suhlern die die Stadt verlassen haben. (Suhl hatte mal rund 60 000). Was denkste wo du diese wiederfindest ?
Trostlos wäre der Westen wenn die Grenze nicht gefallen wäre ... so bekommt ihr wenigstens frisches Blut ;)


Ein interessantes Statement, Pitti!
Tja, leider denken viele so wie Silly in unserem Land. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre Deutschland sicher schon weiter in seiner Entwicklung...

Jorginho

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2005 11:13 #629 von Marco
Hallo liebe Leute,

Ende April wurde unsere Wanderausstellung zur deutsch-deutschen Grenze fertiggestellt.
Im Rahmen einer Veranstaltung vom MdEP Michael Cramer zum 1. Jahrestag der EU-Erweiterung wurde die Wanderausstellung vorab in Brüssel im Gebäude des Europäischen Parlaments am 26. April 2005 präsentiert.
Rund 250 Gäste, unter ihnen der ehemalige lettische Kultur- und Außenminister MdEP Rihards Piks, nutzten die Gelegenheit, die frisch fertiggestellte Wanderausstellung zu betrachten.

Ab dem Sommer 2005 wird die Ausstellung quer durch Deutschland wandern. Von Hamburg über Helmstedt bis nach München, vom Ruhrgebiet bis nach Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Standorte sollen nicht nur Großstädte sein.

Wer Interesse hat, kann sich hier informieren:

[url:1xthvc8a]ausstellung.deutsch-deutsche-grenze.de[/url]


Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2005 09:25 #815 von Marco
Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Wer Lust hat, mit dem Rad in einem Rutsch auf dem Berliner Mauerstreifen zu fahren, der kann sich mir anschließen. Im August werde ich an einem sonnigen Tag die rund 160 Kilometer im Uhrzeigersinn von morgens bis abends abfahren, um mir noch einmal ein komplettes, aktuelles Bild verschaffen zu können!

Interessenten melden sich bitte hier im Forum!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2005 19:53 #846 von Anonymous
Coole Idee!
Kann aber leider nicht... :cry:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2005 10:02 #955 von Anonymous
Nun sind es bereits 44 Jahre her, als die Berliner Mauer errichtet wurde, dieses Jahr jährt sich zum 15. Mal der Tag der Deutschen Einheit, und in Berlin diskutiert man noch immer über eine vernünftige Gedenkstätte...
Eine Schande für diese Stadt!

Mao

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2005 10:19 #1134 von Anonymous
Lieber Marco!

ich fand eure wanderung der Grenze entlang sehr interessant und ich mochte auch die Diavorträge sehr. Dieses Thema ist geschichte sehr nah erlebt!

moto :o

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.