× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze sinnvoll?

14 Nov 2006 15:22 #4951 von elma
sinnlos oder sinnvoll, wer soll das beantworten?
die eine seite wird meinen, solch eine aufarbeitung sei nutzlos und unfug, die andere seite wird noch in jahrzehnten versuchen aufzuarbeiten.
naja, schaden kann solch eine aufarbeitung mit sicherheit nicht.
wenn sie nicht gleich millionen verschlingt... :lol:

elma

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2006 10:28 #4960 von Hannibal Fletcher
Jetzt sag mir doch mal einer, dass so ein Quark sinnvoll sein soll!
Wofür gibt es denn schon tausende Geschichtsbücher und sonstige Literatur. Soll das Rad der Geschichte neu erfunden werden? Was gibt es zu BRD und DDR noch aufzuarbeiten. Die geschichtlichen Fakten stehen doch fest, der Fall des Berliner Kantens liegt nun mehr 17 Jahre zurück. Also was soll das?
Wozu tausende Euro für neue Projekte ausgeben? Hier ne Ausstellung, dort ne Ausrabeitung, dort noch nen Museum mehr, was kein Mensch der Welt braucht.
Woanders wird gehungert, aber wir scheren uns einen Dreck drum. Wir arbeiten lieber unsere eigene beschissene Vergangenheit auf. Super!
Ich krieg da echt nen janz fetten Hals!

H. F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2007 11:31 #5323 von Marco
Die Stadt der Wunder und der Mauern

Die Grenzanlagen zwischen Ost- und West-Berlin werden wieder aufgebaut: Im kommenden Jahr sollen zwei Filme in Berlin gedreht werden


Siehe hier:

www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 023380.asp

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2007 12:33 #6036 von Marco

Martin Kunze hat die ehemalige innerdeutsche Grenze abgeschritten und zeigt Wachturm, Kreuz, Porschefahne und einen vergessenen Tresor im Niemandsland.


In der Eßlinger Zeitung gibt es einen Artikel über "Schätze im Niemandsland":

[url:1mdg0umg]www.ez-online.de/lokal/kultur/schaufenster/Artikel1170733.cfm[/url]

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2007 14:23 #6042 von Marco
Marco antwortete auf Helft mir, mein Bein ist ab!
An dieser Stelle habe ich gerufen: Helft mir, mein Bein ist ab!

Ein bewegender, interessanter Artikel über einen Mann, der als 17jähriger im Minenfeld an der deutsch-deutschen Grenze schwer verletzt wurde:

[url:3s7i0eyc]www.newsclick.de/index.jsp/menuid/472005/artid/7004238[/url]

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2007 11:11 #6088 von Marco
Marco antwortete auf Wanderfreuden statt Ballerman
Zum Thema Wandern auf dem Grünen Band gibt es einen aktuellen Artikel in der OTZ:

[url:2z1yc2ds]www.otz.de/otz/otz.lobenstein.volltext.p...tritt=OTZ&dbserver=1[/url]

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2007 23:44 #6238 von Buhli
Aufarbeiten ist Okay. Am besten geht das sicher mit nem Ost-West Trupp. Schon um sich besser zu verstehen. Auch für mich kommen da noch so manche Neuigkeiten ans Tageslicht. Verwundert oder gar entsetzt bin ich allerdings nicht. Vielleicht melden sich noch mehr Grenzer.

Bin Baujahr 60. Erstzulassung 61. Hab bei den Schönwettersoldaten in Dresdens BEPO für 18 Monate gedient. Hab 84 nach 6 Monaten Polizeihelfer die Segel wieder gestrichen, weil der ABV anfing mich über die Nachbarschaft auszufragen.

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.