× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Aufarbeitung der deutsch-deutschen Grenze sinnvoll?

07 Nov 2005 19:38 #1633 von Anonymous
Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass schon seit einiger Zeit kein Beitrag mehr zu dem Thema geswchrieben wurde, hier nun mein Beitrag. Auf jeden Fall sollte das Deutsch-Deutsche Thema aufgearbeitet werden, und zwar so zeitnah wie möglich. Was aus der Verdrängung resultiert, sehen wir an unztähligen alteren Menschen, mit denen ich mich u. a. über das Dritte Reich und den Krieg unterhalten habe. ich selbst habe die Zeit der Grenze Gottlob im Westen erleben dürfen, mit Eltern auis der Ostzone, hier in den 50-er jahren nicht immer herzlich aufgenommen, auch ein Ergebnis der Nichtverarbeitung und der daraus resultierenden Vorurteile. Meine 5 Halbgeschwister wuchsen in der DDR auf, 1989 endlich war der Spuk zu Ende, ich empfand das wie ein neues leben! Unter Tränen haben wir im Dreiländereck zusammen mit unsren kindern die Grenzbefestigungen herausgerissen, ein Teil steht heute noch in meinem Garten zusammen mit einer weisen Rose! Dies ist immer ein Symbol gegen das Vergessen. ich wünschte mir allerdings auf beiden Seiten nicht diesem Gedächtnisschwund und diese Unzufriedenheit die z. Zt. herrscht, habt Ihr denn alle vergessen auf was es wirklich ankommt?
Wir sind frei und gehören zusammen!
Ich bin 48 Jahre alt und schreibe aus dem schönen Schwarzwald
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 14:56 #1652 von Marco

kpeortlieb@aol.com schrieb: Unter Tränen haben wir im Dreiländereck zusammen mit unsren kindern die Grenzbefestigungen herausgerissen, ein Teil steht heute noch in meinem Garten zusammen mit einer weisen Rose! Dies ist immer ein Symbol gegen das Vergessen. ich wünschte mir allerdings auf beiden Seiten nicht diesem Gedächtnisschwund und diese Unzufriedenheit die z. Zt. herrscht, habt Ihr denn alle vergessen auf was es wirklich ankommt?


Hallo,

vielen Dank für dein Statement. Ich freue mich immer, wenn Leute sich zu Wort melden und eine weitere Aufarbeitung des Themas "deutsch-deutsche Grenze" wünschen.
Ich werde weiter am Thema dran bleiben. Nach der Ausstellung, den Diavorträgen und dem geplanten Iron Curtain Trail ist eine Film-Doku für 2006 in Planung...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2005 01:01 #1807 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Aufarbeitung auf stasiopfer.de

Hallo,

vielen Dank für dein Statement. Ich freue mich immer, wenn Leute sich zu Wort melden und eine weitere Aufarbeitung des Themas "deutsch-deutsche Grenze" wünschen.
Ich werde weiter am Thema dran bleiben. Nach der Ausstellung, den Diavorträgen und dem geplanten Iron Curtain Trail ist eine Film-Doku für 2006 in Planung...


Hallo Marco,

das sehe ich so wie Du. Mir fällt dazu spontan die Seite von Opfern der Stasi ein die auch noch passend stasiopfer.de heisst. Als Foren-Junkie bin ich immer wieder erstaunt was diejenigen dort berichten die es selbst erleben mussten. Naja, wohl eher erleiden mussten. Auf jeden Fall macht sich meine Generation (27) viel zu wenig eine Platte wie es einem selbst in der Zeit gegangen wäre. Bei uns in der Familie stammt nur ein Onkel aus dem Osten. Der ist nach dem 17. Juni aus Halle (liegt in Sachsen) geflohen. Da standen die Russen mit Panzern und er hatte keine Lust wie sein Vater plötzlich nach Sibirien zu verschwinden. [/quote]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2005 01:08 #1958 von Marco
Heute Abend hatte ich mit einem Freund sämtlich von mir gesammelten Dokumentarfilme gesichtet, und mit einem Mal wurde wieder alles aufgefrischt...
Am meisten hatte mich wieder der Film "Grenze" von Holger Jancke beeindruckt. Dieser Film aus der Edition Salzgeber aus dem Jahre 2003 ist wirklich gut gemacht.
Fünf ehemalige Grenzsoldaten treffen sich in Halberstadt und Hötensleben und lassen ihren Wehrdienst auf beeindruckende Art und Weise Revue passieren!
Mit leichter Gänsehaut auf dem Rücken beim Schauen dieses Filmes stellte ich mir wieder einmal die Frage: Was wäre wenn?
Was wäre geschehen, wenn ich statt 1973 zum Beispiel im Jahre 1969 geboren wäre - wenn ich vor der Wahl gestanden hätte: Wehrdienst oder Spatensoldat oder Bau???
Als aktives Mitglied in der evangelischen Gemeinde Berlin-Mahlsdorf hätte ich wahrscheinlich alles dafür getan, den Wehrdienst zu meiden. Doch wäre mir dies auch wirklich gelungen??
Und was, wenn auch ich als Wehrdienstleistender an der Grenze gelandet wäre??

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2006 10:42 #2470 von Marco
Das Grenzhuus schreibt erstmals schwarze Zahlen:

Diese Neuigkeit wurde mir soeben per google-alerts zugeschickt:

[url:5e30vrah]www.svz.de/newsmv/lr/gad/11.01.06/3032110/3032110.html[/url]

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2006 12:03 #3528 von Danilov
Habe auch etwas gefunden - zum Thema Verhöhnung der Stasiopfer:

[url:29lwcu1x]morgenpost.berlin1.de/content/2006/03/20/politik/817900.html[/url]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2006 22:01 #3884 von Marco
Zum Thema Aufarbeitung der DDR wurde ich heute beim Schlürfen eines Milchkaffees auf folgenden Beitrag in der Berliner Zeitung aufmerksam:

[url:1eq8s61l]www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/549717.html[/url]

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.