Wir gehen der Frage nach: Ist der Hamburger SV inzwischen der Dino der 2. Bundesliga? Hier unser Text zu unserem Video auf YouTube. Der Hamburger SV spielte von seiner Gründung im Jahre 1919 bis 2018 in der jeweils höchsten Ligastufe des deutschen Fußballs. Die erste Herrenmannschaft des Vereins ist insgesamt 99 Saisons hintereinander nie abgestiegen. Bis zur Bundesliga-Saison 2017/2018 gehörten die „Rothosen“ genannten Hamburger der Bundesliga an, so lange, wie keine andere deutsche Mannschaft. Insgesamt 55 Spielzeiten. Der HSV wurde deshalb als „Dino“ der Liga bezeichnet.
Video: Der Hamburger SV - HSV - Dino der 2. Bundesliga?
Unser Video bei YouTube zum Artikel (klick auf das Bild)
Seit der Saison 2018 / 2019 spielt der HSV in der 2. Bundesliga und schaffte in den letzten sechs Spielzeiten keine Rückkehr ins Oberhaus. Meist scheiterte man knapp am Aufstieg.
Ist der HSV nun der Dino der 2. Bundesliga?
Also der Teilnehmer der am längsten die 2. Liga spielt. Schauen wir mal:
Ganz klar: Für den ersten Platz der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga braucht der HSV noch ein paar Jahrzehnte. Nicht nur von den Punkten und auch nicht von der Anzahl der Spiele. Hier liegt die Spielvereinigung Greuther Fürth bei beiden Sachen vorne und der HSV irgendwo im Mittelfeld.
Auch für die Trophäe für die längste Zeit am Stück in der zweiten Liga, ist der Hamburger SV noch zu frisch dabei. Hier hat immer noch Fortuna Köln die Nase vorn. Zwischen 1974 und dem Jahr 2000 waren die Kicker aus der Kölner Südstadt satte 26 Jahre lang in der Liga unterwegs. Als zweites folgt Alemannia Aachen, die von 1974 bis 1990 16 Jahre in Folge in der zweiten Liga waren, ebenso wie Wattenscheid 09. HSV Rivale der FC St. Pauli war von 2011 bis 2024 insgesamt 13 Jahre in der Liga unterwegs und spielt nun in der ersten Bundesliga.
Aber schauen wir auf die aktuellen Vereine in der zweiten Liga. Wer ist hier aktuell am längsten am Stück dabei. Ja tatsächlich der Hamburger SV. Der HSV ist der Dino der aktuellen zweiten Bundesliga. Alle anderen Teams kamen nach dem HSV durch Aufstieg oder Abstieg in die Liga: zum Beispiel Hannover, Karlsruhe und Nürnberg im Jahr 2019.
Was meint Ihr? Heißt es im kommenden Frühling 2025, alle guten Dinge sind sieben?
Und der HSV steigt nach der siebten Zweitligasaison wieder in die erste Liga auf?
Unser Video bei YouTube zum Artikel (klick auf das Bild)