Der "neue" Tivoli ist ein Fußballstadion in der Stadt Aachen in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Das Stadion wurde 2009 eröffnet und ist seitdem die Heimat des Fußballvereins Alemannia Aachen. Der Tivoli hat eine Kapazität von rund 32.960 Zuschauern und ist mit modernen Einrichtungen wie VIP-Logen, Business-Suiten und einem Restaurant ausgestattet.
Tivoli Aachen Infos & Stadionbewertung.
Infos, Geschichte und Anreise (Parken) des Tivoli Aachen
Fakten über den Tivoli Aachen
Der Tivoli wurde in unmittelbarer Nähe zum legendären "alten" Tivoli errichtet indem Alemannia Aachen bis 2009 seine Spiele (damals 2. Bundesliga) ausrichtete. Das Fußballstadion im Sportpark Soers gehörte zuerst dem Verein bevor die Stadt Aachen am 28. Januar 2015 die für 50 Millionen Euro errichtete Arena für den symbolischen Preis von einem Euro dem Klub abkaufte. Der Tivoli liegt direkt neben dem Aachener Reitstadion, wo jährlich der CHIO Aachen (Concours Hippique International Officiel) ein internationales Pferdesport-Turnier ausgetragen wird.
Die Besonderheit vom Tivoli Aachen besteht darin, dass die Zuschauer sehr nah am Spielgeschehen sind. Denn die erste Zuschauerreihe ist nur 80 cm über dem Spielfeldniveau erhöht und der Abstand zum Spielfeld beträgt an den Seiten nur sechs Meter und hinter den Toren 7,5 Meter.
Kapazität des Tivoli Aachen
Insgesamt 32.960 Plätze bietet das reine Fußballstadion Aachener Tivoli. Darunter sind insgesamt 11.681 Stehplätze und 1.348 Business-Seats und 28 Logen. Der Gästebereich befindet ich auf der Nordseite des Stadions. Für Gäste stehen meistens die Blöcke N1 (Stehplatz) und N2 (Sitzplatz) zur Verfügung. Im Steh-Gästeblock in der Nord-West Ecke haben rund 1.100 Fans Platz.
Anreise zum Tivoli Aachen
Anreise mit dem Auto / Motorrad zum Tivoli Aachen
Der Tivoli Aachen liegt gut erreichbar fast direkt an der Autobahnausfahrt "Aachen Zentrum" der Autobahn A4 worüber man schnell und zügig in alle Richtungen (Niederlande, Belgien, Rheinland, Ruhrgebiet) anreisen und abreisen kann. Das nahegelegene Autobahnkreuz Aachen mit A4, A44 und A544 ermöglichen eine komfortable Erreichbarkeit des Tivoli Aachen. Die Rückstaus auf der zur Autobahn führenden Krefelder Straße sind meistens annehmbar. Anreisende Zuschauer (Heimfans, Auswärtsfans) geben in ihr Navigationsgerät "Krefelder Straße 205, 52070 Aachen" ein und werden dann je nach Spiel und Gegner auf die entsprechenden Parkplätze gelotst.
Parken am Tivoli Aachen
Der Tivoli Aachen verfügt über großzügige Parkmöglichkeiten direkt vor dem Stadion.
Wo Heimfans am Stadion Tivoli Aachen parken können:
Sowohl hinter der Nordseite, als auch hinter der Westseite des Stadions gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten für Heimfans und Medienvertretern (Pressparkplätze). Laut Angaben von Alemannia Aachen stehen je nach Bedarf bis zu 7.500 Parkplätze zur Verfügung. Meist wird das Parkhaus (Areal C) direkt hinter dem Tivoli befindet geöffnet. Hier kann man Tagesparkscheine lösen. Interessant: Direkt auf dem Parkhaus befindet sich ein Fußballplatz.
Fahrrad: Auch mit dem Rad kann man zum Tivoli anreisen. Insgesamt gibt es nach Angaben der Alemannia 600 Stellplätze für Fahrräder. Sie befinden sich gegenüber dem Eingang Süd/West sowie auf dem Vorplatz im Bereich der Albert-Servais-Allee.
Wo Auswärtsfans / Gästefans am Tivoli parken können:
Gästefans erhalten zum Parken am Tivoli in Aachen ein großzügiges Areal. Auf dem Parkplatz P1 direkt hinter dem Parkhaus (Areal C) können sowohl Autos, Motorräder, als auch Busse parken. Als Info für das Navigationsgerät kann man die Straße "Am Sportpark Soers" eingeben. Interessant: Vom Gästeparkplatz führt ein Tunnel direkt zum Gästeblock und Gästebereich.
Anreise und Abreise mit dem öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) zum Tivoli Aachen
Die Anreise mit dem ÖPNV wird in Aachen mit (je nach Spiel) Sonderbussen realisiert, die direkt an der Krefelder Straße vor dem Stadion ankommen und abfahren. Nach Angaben von Alemannia Aachen stehen zahlreiche Buslinien an der Haltestelle Tivoli bereit (1, 2, 11, 12, 25, 35, 47, 51, 52 und 57).
- Tivoli