Das Stadion an der Hafenstraße ist ein Fußballstadion in der deutschen Stadt Essen. Es wurde im Jahr 2012 eröffnet und ist das Heimstadion des Fußballvereins Rot-Weiss Essen. Das Stadion hat eine Kapazität von 19.962 Zuschauern. Es wurde am fast gleichen Ort wie das Georg-Melches-Stadion errichtet von dem noch ein Flutlichmast erhalten blieb.
Stadion an der Hafenstraße Essen Infos & Stadionbewertung.
HotInfos, Geschichte und Anreise (Parken) Stadion an der Hafenstraße in Essen
Über den Stadionnamen
Zur Eröffnung am 12. August 2012 hieß das Stadion "Stadion Essen". Da ein Unternehmen Interesse an den Namensrechten hatte, erwarb Mitte November 2021 Rot-Weiss Essen durch eine Fundraising-Aktion die Namensrechte an der Arena. Seit Januar 2022 heißt die Anlage für mindestens fünf Jahre "Stadion an der Hafenstraße". Dies ist ein traditioneller Name für die Spielstätte von Rot-Weiss Essen. Vor dem Georg Melches Stadion trug die Anlage von 1939 bis 1964 den Namen "Stadion an der Hafenstraße.
Kapazität des Stadion an der Hafenstraße in Essen
Das "Stadion an der Hafenstraße" hat 9.040 Stehplätze und 9.747 Sitzplätze (ohne VIP/Business). Das Stadion könnte in einem ersten Schritt mit zugebauten Ecken auf eine Kapazität von 25.000 Zuschauern und in einem zweiten Schritt auf maximal 35.000 Zuschauer ausgebaut werden. Im Sommer 2021 wurde unter dem Dach der Gottschalk-Tribüne (Gästeseite) eine 42 m² große LED-Anzeigetafel angebracht. Zudem wurde ab der Saison 2021/2022 die Tribüne geteilt, so dass dort auch Heimfans sowohl in G1 (1.224 Sitzplätze), als auch bei geringen Gästekontingent auch in G2 sitzen können. Der Gästebereich bietet aktuell 2.994 Gästefans Platz. Es stehen 624 Sitzplätze (im Block G2) und 2.370 Stehplätze (im Block G3) für Gästefans zur Verfügung. Die Zahlen variieren aber je nach Spielbegegnung und entsprechenden Sicherheitskonzepten.
Anreise und Anfahrt zum Stadion an der Hafenstraße in Essen
Auto / Motorrad: Das Stadion an der Hafenstraße liegt nahe der Autobahn A42 und ist gut mit dem Auto und Motorrad erreichbar. Es gibt auch Motorrad Stellplätze. Alternativ können die Autobahnen A40 und A52 genutzt werden, danach müsste aber eine größere Strecke durch die Essener Innenstadt gefahren werden. Für das Navigationsgerät gibt man für die Heimseite die offizielle Adresse des Stadions ein "Hafenstraße 97A, 45356 Essen". Gästefans sollten die Adresse "Sulterkamp, 45356 Essen" in ihr Navigationsgerät eingeben.
Öffentlicher Nahverkehr: Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten am Stadion an der Hafenstraße in Essen bietet sich eine Anreise mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr an: Vom Essener Hauptbahnhof und auch anderen Punkten / Bahnhöfen verkehren an Spieltagen von Rot-Weiss Essen Sonderbusse der Ruhrbahn zur Haltestelle Hafenstraße. Ansonsten können Zuschauer und Fans die Buslinien SB16, 166 und 196 zum Stadion und die Haltestelle "Hafenstraße" nutzen. Die Buslinie 170 pendelt zwischen Borbeck Bahnhof und Steele Bf. Haltestelle ist hier die "Lüscherhofstraße". Das Stadion an der Hafenstraße ist auch mit dem Zug erreichbar. Mit der S-Bahnlinie S2 zwischen Dortmund und Duisburg steigt man am Bahnhof "Essen Bergeborbeck" aus und läuft ca. zehn Minuten zum Stadion.
Parken am Stadion an der Hafenstraße in Essen
Das Stadion an der Hafenstraße verfügt über begrenzte Parkmöglichkeiten direkt vor dem Stadion.
Wo Heimfans am Stadion an der Hafenstraße parken können:
Den Heimfans und Medienvertretern (Presseparkplatz) stehen drei Parkplätze zur Verfügung: P1 direkt vor dem Eingang des Warmgebäudes / Haupttribüne des Stadion an der Hafenstraße (meist den Teams und VIPs vorbehalten) sowie P2 und P3 zusammen als ein Parkplatz hinter der "Westtribüne". Wenige Parktickets sind meistens bei Spielen von Rot-Weiss Essen im Vorverkauf (Tages-Parkticket) erhältlich. Die meisten Fans / Zuschauer sind aber im Besitz einer Dauerparkkarte eines Dauerparkausweises.
Wo Gästefans am Stadion an der Hafenstraße parken können:
Für die Gästefans steht eine sehr begrenzte Anzahl von Parkplätzen für Autos und Busse direkt vor dem Gästeeingang am Sulterkamp zur Verfügung. Meistens bietet sich an im "Hafenviertel" zu parken. Wo erlaubt entweder entlang der Emscherbruchallee oder auch der Lüscherhofstraße.
- Stadion an der Hafenstraße
Benutzer-Bewertungen
Guter Umgang auch mit den Gästefans, tolle Atmosphäre !
Jederzeit sehr gerne wieder !