Die Heinz von Heiden Arena in Hannover ist Fußballstadion in Niedersachsen und bekannt als die Heimat des Fußballvereins Hannover 96. Es wurde 1954 erbaut und hat seitdem viele bedeutende Veranstaltungen erlebt, darunter Weltmeisterschaften und Europa-Meisterschaften im Fußball, aber auch Konzerte und andere Großveranstaltungen wie Eishockey. Ursprünglicher Name ist "Niedersachsenstadion", aber die Arena hat seit Anfang der 2000er Jahre wechselnde Sponsoring-Namensgeber.
Heinz von Heiden Arena Hannover Infos & Stadionbewertung.
Infos (Geschichte, Anreise, Parken) zur Heinz von Heiden Arena / Niedersachsenstadion in Hannover
Das Stadion hat eine Kapazität von 49.200 Plätzen und war der Austragungsort der FIFA-Weltmeisterschaft 1974 und 2006 sowie der UEFA-Europameisterschaft 1988. Das Niedersachsenstadion wurde auch für andere wichtige Spiele wie z.B. DFB-Pokalendspiele oder Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft genutzt. Im Laufe der Jahre wurde das Niedersachsenstadion mehrmals renoviert und modernisiert. Eine der größten Umbauten erfolgte im Jahr 2003, als das Stadion für die Weltmeisterschaft 2006 umgebaut wurde.
Größe des Gästeblocks / Gästebereichs im Stadion in Hannover
Von den insgesamt 49.200 Plätzen entfallen 8.000 auf Stehplätze und 41.200 auf Sitzplätze. Der Gästebereich des Stadions in Hannover befindet sich in den Blöcken S17 - S19 (Stehplätze) sowie in den Blöcken S6 - S9, S15 und S16. Insgesamt 4.518 Gästefans finden in den Blöcken Platz. Darunter sind 1.755 Stehplätze und 2.763 Sitzplätze.
Anreise (Parken) zur Heinz von Heiden Arena / Niedersachsen Stadion in Hannover
Anreise mir dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zur Heinz von Heiden Arena / Niedersachsen Stadion in Hannover
Die Heinz von Heiden Arena / Niedersachsenstadion in Hannover ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und kann auf verschiedene Arten erreicht werden. Eine der beliebtesten Möglichkeiten, das Stadion zu erreichen, ist mit der Stadtbahn beispielsweise vom Hauptbahnhof Hannover. Die Stadtbahn-Linien 3, 7 und 9 halten am Stadion, und es gibt auch zusätzliche Buslinien, die zum Stadion führen. Gästefans fahren zur Haltestelle Stadionbrücke und laufen dann noch ca. zehn Minuten zur Arena.
Für Besucher, die von weiter weg anreisen, ist der Flughafen Hannover-Langenhagen nur etwa 15 Kilometer entfernt und bietet verschiedene Verbindungen zu nationalen und internationalen Zielen.
Anreise mit dem Auto zur Heinz von Heiden Arena / Niedersachsen Stadion in Hannover
Die Anreise mit dem Auto geht über zwei verschiedene Autobahnen:
- Autobahn A2: aus Richtung Dortmund oder Berlin die Ausfahrt Hannover-Herrenhausen nehmen und weiter Richtung City fahren. Dort der Ausschilderung zum Stadion folgen.
- Autobahn A7: aus Richtung Hamburg/Bremen bis zum Kreuz Hannover Nord fahren und auf die A352/A354 Richtung Dortmund fahren. Dort wie oben bei der A2 beschrieben bei Hannover Herrenhausen abfahren und auf die B6 (Westschnellweg) Richtung Zentrum abbiegen. Ab da an der Ausschilderung zum Stadion folgen.
- Autobahn A7: aus Richtung Kassel die Ausfahrt Hannover-Anderten nehmen und die B65 Richtung Hannover fahren. Dann der Ausschilderung zum Stadion folgen.
Parken an der Heinz von Heiden Arena / am Niedersachsen Stadion in Hannover
Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, gibt es Parkplätze in der Umgebung des Stadions. So stehen nach Angaben von Hannover 96 auf dem Schützenplatz direkt am Stadion ca. 3000 Stellplätze zur Verfügung. Allerdings kann es bei Veranstaltungen auf dem Platz (Frühlings- oder Oktoberfest) sowie an Spieltagen zu Verkehrsstaus und begrenzter Parkplatzverfügbarkeit kommen, daher empfiehlt es sich, frühzeitig anzukommen oder alternative Verkehrsmittel zu nutzen. Es gibt auch Fahrradständer in der Nähe des Stadions.
- Heinz von Heiden Arena