Andes als bei der letzten Pflichtspiel-Begegnung am 23. Januar 2010 (2:2), als 29.000 Zuschauer ins Bochumer Ruhrstadion pilgerten, waren es heute gerade einmal 6.764, davon gut 2.200 königsblaue Anhänger. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und das auch ohne zentrale Anfeuerunginitiative der Ultras aus Bochum oder Gelsenkirchen. Grund für die Ansetzung des Testspiels war eine Vereinbarung zwischen den Klubs im Rahmen des Wechsels von Leon Goretzka nach Gelsenkirchen im vergangenen Jahr.
Straßenbahnderby 2014: Bochum ringt schwachen Schalkern Unentschieden ab
Während Schalke 04 mitten in der Saisonvorbereitung steckt (erstes Pflichtspiel am 18. August in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Dynamo Dresden), begann die Saison für den Zweitligisten VfL Bochum bereits am vergangenen Samstag gegen Greuther Fürth (1:1). Das zeigte sich von Beginn weg, denn die Schalker B-Elf (nicht nur die WM-Stars fehlten) hatte einige Mühe das eingespielte Bochumer Team zu bändigen, das zahlreiche Chancen (wie schon gegen Fürth) liegen ließ. Zur Pause blieb es aber beim 0:0.
Während Schalke 04 zu Beginn der zweiten Hälfte nur drei neue Spieler brachte, wechselte VfL Trainer Peter Neururer einmal komplett durch (ingesamt zwölf Auswechslungen). An der Spielweise änderte sich nichts. Bochum war drückend überlegen. In der 61. Spielminute dann der verdiente Führungstreffer durch den Bochumer Michael Gregoritsch. Fast im Gegenzug foult Klostermann den Schalker Fuchs im Strafraum. Den fälligen Elfmeter vergeigt Aogo bzw. der Bochumer Keeper lenkt die Kugel ans Lattenkreuz. Die Sprechchöre erreichten nun ihren Höhepunkt: "Gegen Bochum kann mal verlieren" und "Ihr werdet nie Deutscher Meister" oder "Ihr seid leiser als Fortuna Köln" wechselten sich ab mit "Nie mehr erste Liga" oder "Ihr seid sch... wie der BVB". Schalke 04 versuchte nun den Ausgleich zu erzwingen. In der 89. Spielminute war es dann soweit. Aogo machte seinen verschossenen Elfmeter wieder gut und traf von der Strafraumgrenze zum 1:1 Endstand.
Auch wenn die heutige gute Leistung der Bochumer nicht zur Aufbesserung der negativen Statistik gegen Schalke 04 diente (63 Spiele 17 Siege, 11 Unentschieden, 35 Niederlagen), lässt sich trotzdem darauf für die lange Saison aufbauen. Für Schalke 04 bleiben noch fast zwei Wochen bis zur ersten Pflichtspielhürde. Ersteinmal geht die Testphase weiter. Nächster Termin: Kommender Samstag White Hart Lane in London gegen Tottenham Hotspur.