Erwartet wird eine echte Hitzeschlacht, wenn es im Achtelfinale des FDGB-Pokals gegen den Verein Hull City aus der englischen Stadt Kingston upon Hull rangeht. Hitzig war bereits die Auslosung im 70er-Jahre-Ambiente, als nach der Partie Vorwärts Getreidesilo Stralsund vs. BSG Empor Lauter („beschissen wird schließlich überall“) die ganz große Kugel mit dem ganz großen Los gezogen wurde. „Ein fieses Ding! Ich geh kaputt!“ Groß die Freude über die glücklich verlaufene „Auslosung“. Aufgrund ein paar Bierchen zu viel wurden doch glatt die Kugeln des englischen FA-Cups und des FDGB-Pokals vermischt. Egal, am heutigen Samstag um 15 Uhr ist nun Anpfiff!
SG Dynamo Dresden vs. Hull City: Im FDGB Pokal gemeinsam blechen
Mit sächsischem Humor nimmt man bei der SG Dynamo Dresden den Ausschluss aus dem DFB-Pokal zur Kenntnis. Mit ebenso viel Witz und Humor wurde im Vorfeld das „Ersatzspiel“ gegen Hull City abgekündigt und vermarktet. Während all die anderen deutschen Profivereine im DFB-Pokal auf Reisen gehen und bei der SG Aumund-Vegesack, der TSG Pfeddersheim, dem SC Wiedenbrück 2000 und dem BSV SW Rehden ihre Visitenkarte abgeben, treten die Dresdner im selbst kreierten „FDGB-Pokal“ (einst der landesweite Pokal in der DDR) gegen den Premier-League-Aufsteiger Hull City an und versuchen somit, auf diesem Wege den finanziellen Verlust auf Grund der Pokalsperre auszugleichen.
Gegen Hull City gab es bislang noch kein Aufeinandertreffen. Im Rahmen von Pflichtspielen kreuzte Dynamo Dresden in der UEFA-Pokal-Saison 1970/71 mit Leeds United sowei gleich zweimal im UEFA-Cup (1972/73 und 1975/76) und einmal im Europapokal der Landesmeister (1977/78) mit dem FC Liverpool die Klingen. Wie bereits beim Testspiel gegen West Ham United und natürlich beim Testspiel gegen Ajax Amsterdam wird auch am heutigen Nachmittag wieder eine Prise des Europapokal-Duftes durch das Stadion ziehen.
Und das es wie eingangs erwähnt eine echte Hitzeschlacht wird, gibt die SG Dynamo Dresden den Zuschauern noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg: „Die SG Dynamo Dresden empfiehlt aufgrund der sommerlich hohen Temperaturen, am Samstag den Genuss von alkoholischen Getränken auf die milden Abendstunden zu verlegen, und stattdessen den gebräunten Körper mit ausreichend erfrischenden Flüssigkeiten wie Wasser, gesunden Gemüsesäften und reichlich Sonnencreme zu versorgen.“
Fotos: Sandy Hartenstein, Ricardo Lichtenfeld
> zur turus-Fotostrecke: SG Dynamo Dresden