Noch ist nicht klar, welche Länder dabei sind und wo die Teams spielen. Trotzdem wurde heute die erste Ticket-Verkaufsphase vom Weltfussballverband eingeläutet. Bis zum 10. Oktober können sich Fans auf der Webseite der FIFA registrieren und ihren Ticketwunsch äußern. Das billigste Ticket für ein Spiel in Belo Horizonte für einen „Nicht Brasilianer“ (internationale Kunden) ist beispielsweise für 67 Euro zu haben. Ob man das Ticket am Ende erhält, entscheidet bei überbuchten Spielen das Los und nicht das Bestelldatum.
FIFA WM 2014: Der Ticketverkauf hat begonnen
Die Preise: Während internationale Kunden beispielsweise für das Eröffnungsspiel für ein Ticket mindestens 165 Euro berappen müssen, erhalten Brasilianer – je nach Bedürftigkeit – dieses ab 24 Euro bzw. 50 Euro. Das Finale ist für internationale Fans für rund 326 Euro zu haben und für Brasilianer ab 51 Euro.
Verkaufsphasen: Ob man das Ticket am Ende erhält, entscheidet in der ersten Verkaufsphase bei überbuchten Tickets das Los und nicht das Bestelldatum. Die Glücklichen werden bis zum 5. November informiert. Danach beginnt die zweite Verkaufsrunde bis zum 28. November, bei der Schnelligkeit gefragt ist, denn die Tickets werden nach dem Motto "First come, first serve" veräußert. Die dritte Verkaufsphase beginnt nach der der WM-Gruppenauslosung am 6. Dezember – Rest- und Last-Minute Tickets werden dann ab April 2014 verkauft.
Anzahl der Tickets: Insgesamt stehen rund drei Millionen Tickets für die 64 WM-Spiele zur Verfügung. In Sachen Stadion-Auslastung hofft die FIFA auf eine ähnlich hohe Nachfrage wie bei der WM 2006. Damals gab es im Durchschnitt sieben Bestellungen pro Ticket. Anders in Südafrika, wo ein Großteil der Tickets erst während des Turniers verkauft wurden.
Die WM-Partien werden zwischen dem 12. Juni und 13. Juli 2014 ausgetragen.
Foto: Rio de Janeiro - weltberühmter Blick auf die Bucht von Botafago und den Pão de Açucar / Zuckerhut