Mit dem Einzug in die Champions League konnte Schalke 04 noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden und wurde kurz vor dem Ende der Transferzeit am 2. September noch einmal fündig. Statt wie spekuliert Lukas Podolski vom Arsenal FC wechselt - wenn der Medizin-Check bestanden ist - Kevin-Prince Boateng nach Gelsenkirchen.
S04 Überraschungstransfer: Kevin-Prince Boateng wechselt zu Schalke 04
Der in Berlin geborene 26-Jährige läuft seit 2010 für den AC Mailand auf, mit dem er gleich in seiner ersten Spielzeit den nationalen Meistertitel gewinnen konnte. In 74 Ligaspielen in der Serie A gelangen Boateng zehn Treffer. Zuvor war er für die Tottenham Hotspurs, den FC Portsmouth, Borussia Dortmund sowie Hertha BSC am Ball. Vor drei Jahren nahm er mit Ghana an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil. Boatengs Halbbruder Jérôme Boateng spielt beim FC Bayern München.
Der Mittelfeldspieler Boateng ist den deutschen Fußballfans alles andere als gut in Erinnerung. Im Finale des FA-Cups am 15. Mai 2010 trat er mit dem FC Portsmouth gegen den FC Chelsea im Wembley-Stadion an. Portsmouth verlor mit 0:1 wobei Boateng nicht nur einen Strafstoß verschoss sondern auch Michael Ballack mit einem Foul schwer verletzte, so das dieser an der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nicht teilnehmen konnte.