Welcher Spieler schoss die meisten Tore in einem Länderspiel?

R Updated

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, da dies noch nicht so lange her ist. Es ist der Australier Archie Thompson der am 11. April 2001 gleich 13 Mal einnetzte. Und zwar beim WM-Qualifikation-Länderspiel von Australien gegen Amerikanisch-Samoa. Interessant dabei: Australien gewann mit 31:0 der bis dato höchste Sieg einer Nationalmannschaft.

Weitere interessante Fakten zu Archie Thompson:  Der australische Fußballspieler pākehischer und papua-neuguineischer Herkunft lief an diesem Tag erst zum dritten Mal für sein Land auf. Sein erstes Länderspiel bestritt Thompson am 28. Februar 2001 in der Partie gegen Kolumbien. Insgesamt absolvierte er 46 Spiele in seiner Länderspielkarriereund erzielte dabei 28 Tore.

Archie Thompson erzielte nicht nur die meisten Tore in einem Spiel, er erzielte auch innerhalb von fünf Minuten den schnellsten anerkannten Hattrick in einem offiziellen Länderspiel: Am 7. Dezember 2012 im Spiel Australien gegen Guam (Qualifikation für die Ostasienmeisterschaft 2013) wurde er in der 56. Spielminute eingewechselt und traf in der 59., 63. und 65. Minute.

Außerhalb seiner Länderspielkarriere war / ist Archie Thompson unter anderem für den PSV Eindhoven, Lierse SK und Melbourne Victory aktiv.   

Artikel wurde veröffentlicht am
16 April 2018