Quizfrage: Wo liegt die 30.000-Einwohner-Stadt Zeitz? Manch einer mag Thüringen als spontane Antwort auf der Zunge haben. Und das nicht von ungefähr, liegt doch Zeitz nicht mal zehn Kilometer westlich von Meuselwitz. Und dieses liegt nicht in Sachsen, sondern in Thüringen. Das wissen wir, seitdem der ZFC Meuselwitz in der Regionalliga kickt. Dass man in dieser Region schnell daneben liegen kann, begründet sich auf der Tatsache, dass sowohl Meuselwitz als auch Zeitz am Dreiländereck der Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt liegen. Während sich Meuselwitz im Altenburger Land befindet, gehört Zeitz ganz klar zu sächsisch-anhaltinischem Boden. Genauer gesagt zum Burgenlandkreis.
1. FC Zeitz und SV Motor Zeitz haben Tabellenführung in Sichtweite
In fußballerischer Hinsicht ist der 1. FC Zeitz bekannt, der zu DDR-Zeiten als BSG Chemie Zeitz zwei Spielzeiten (1958 bis 1960) in der Oberliga ein Stelldichein gab. 1963 stand Chemie Zeitz sogar im Finale des FDGB-Pokals, gegen Motor Zwickau ging jenes allerdings klar mit 0:3 verloren. In der Gegenwart ist der Klub als 1. FC Zeitz in der Landesklasse zu finden. Zuletzt konnte vor 240 Zuschauern im Rudolf Puschendorf Stadion (die eigentliche Heimstätte - das Ernst-Thälmann-Stadion - hat noch Hochwasserschäden) gegen den SV Großgrimma mit 4:0 gewonnen werden. Vladimir Penev steuerte allein satte drei Tore bei. Dank des Erfolges wurde in der Tabelle nach oben hin aufgerückt, nur noch der SV Spora und der SSV 90 Landsberg befinden sich nun vor den Zeitzern. Hochspannung am kommenden Wochenende, denn dann kommt es zum Spitzenspiel zwischen Spora und dem 1. FC Zeitz.
Eine Liga tiefer ist ein anderer Fußballverein aus Zeitz zu finden: Der SV Motor Zeitz, der in der Kreisoberliga Burgenland sein Bestes gibt. Die Heimspiele werden im Rudolf Puschendorf Stadion ausgetragen. Zu Gast am vergangenen Samstag war der SV Wacker 1919 Wengelsdorf, der bis zur Halbzeitpause das 0:0 halten konnte, dann jedoch dem Druck der Motoraner nicht mehr gewachsen war. Wollte der Ball in der ersten Halbzeit einfach nicht ins Netz gehen, so trug der Einsatz des SV Motor im zweiten Spielabschnitt Früchte. In der 47. und 50. Minute sorgte Daniel Albert mit einem klasse Doppelschlag für die verdiente 2:0-Führung. Danach brachte die Motor-Elf vor den rund 100 Zuschauern das Kunststück fertig, innerhalb von vier Minuten sage und schreibe dreimal das Aluminium zu treffen. Den Sack zu machen konnte schließlich Kevin Ehrlein, der in der 73. Minute den Ball im Winkel unterbrachte.
Hinter dem derzeitigen Tabellenführer VfB Nessa (elf Punkte) tummeln sich gleich vier Verfolger, die jeweils zehn Punkte auf dem Konto haben. Mitten dabei der SV Motor Zeitz, der gemeinsam mit Eintracht Profen, dem Naumburger BC und Blau-Weiß Bad Kösen auf Tuchfühlung ist. Apropos Naumburger BC. Dieser konnte das Stadtduell beim Naumburger SV 05 II knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Richtig krachen ließ es indes der besagte Tabellenführer VfB Nessa, gegen den SV Burgweben gab es ein sattes 7:2 zu sehen.
Zurück zur Stadt Zeitz. In dieser gibt es noch einen weiteren Verein, der wiederum eine Spielklasse tiefer anzutreffen ist. Der VfB Zeitz konnte am zurückliegenden Spieltag der Kreisliga Staffel 3 des Kreises Burgenland auswärts beim SV Wetterzeube immerhin ein 2:2 einfahren. Allerdings ist dieses zu wenig, um ganz oben dabei zu bleiben. An der Tabellenspitze zu finden ist der 1. FC Zeitz II, gefolgt vom TSV Tröglitz und Blau-Weiß Grana. Der VfB Zeitz steht derzeit auf Platz vier. Noch sind keine Messen gelesen. Genauso wie die Stadtrivalen 1. FC Zeitz und SV Motor Zeitz könnte auch der VfB Zeitz am Ende der Saison durchaus einen Sprung nach oben schaffen...
Fotos: Chris Wode (harza.de)
> zur turus-Fotostrecke: unterklassiger Fußball in der Region Nordost