Rot Weiss Essen vs. Borussia Mönchengladbach: Glücklicher Testspielsieg der Fohlen
Zum zweiten Mal in dieser Saison testete Rot-Weiss Essen gegen einen Erstligisten - und zum zweiten Mal kam eine Borussia. Im Sommer war es Borussia Dortmund (1:5), heute gab sich Borussia Mönchengladbach die Ehre an der Essener Hafenstraße. Unterstützt wurden die Gladbacher von gut 1.200 Fans, während sich im gesamten Stadion exakt 5.000 Zuschauer verloren - weit unter dem RWE-Saisonschnitt in der Regionalliga-West von 9.618.
Für Mönchengladbach beginnt die Rückrunde schon am 31. Januar mit einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart, die Essener kehren als Ligaspitzenreiter mit dem Spiel bei Alemannia Aachen erst am 7. Februar aus der Winterpause zurück. Einige RWE-Fans nahmen entsprechend das heutige Spiel als kleine Einsing-Probe für dieses Auswärtsspiel, was vielleicht auch an den wenigen Berührungspunkten mit der ersten Reihe der Fohlen in der Vergangenheit liegen mag. Während es gegen die U23 seit Jahren geht (momentan Konkurent um den Aufstieg), spielte RWE gegen die erste Reihe in einem Pflichtspiel zuletzt am 09. Januar 1982 (DFB-Pokal Achtelfinale - 0:4).
Das heutige Testspiel war auf dem Papier (Liga 4 gegen Liga 1) vielleicht eine klare Nummer, aus spielerischer Sicht aber nicht: Bis zur 29. Spielminute hatte Rot-Weiss Essen den Bundesligisten, der gerade erst aus dem türkischen Trainingslager zurückgekehrt ist, ganz gut im Griff. Dann reichte ein Konter (Sprint und Flanke) von Patrick Hermann und ein gute Verwertung von Fabian Johnson für die Halbzeit-Führung der Gäste (0:1).
Die zweite Hälfte startete RWE-Trainer Marc Fascher mit einer ganz neuen Elf als zur Beginn. Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre beließ es zum Start der zweiten Hälfte beim Austausch von fünf Spielern. Am Spiel der Essener und auch der Gladbacher änderte sich wenig: Zwischen der 50. und 53. Spielminute hatte RWE-Spieler Sven Kreyer gleich drei hundertprozentige Chancen zum Ausgleich, aber die Spieler scheiterten jeweils freistehend am VfL-Torwart Yann Sommer. In der Folge verflachte das Spiel: Essen drängte auf den Ausgleich, Gladbach spielte das Match ohne große Glanzpunkte zu Ende.
Ein Unentschieden wäre aus RWE-Sicht verdient gewesen, aber am Ende war der Dampf raus - jedenfalls bei den Spielern. Die Gladbacher Fans ließen es in den Schlussminuten noch einmal kurz pyrotechnisch aufdampfen, bevor der Schiedsrichter die Partie abpfiff. Borussia Mönchengladbach testet in einer Woche noch beim 1.FC Kaiserslautern und Rot-Weiss Essen probiert sich in der Woche am Drittligisten Fortuna Köln.
- Stadion an der Hafenstraße