Wenn man auf die letzten Jahre in der Regionalliga West zurückblickt, das Nachbarschaftsduell zwischen Rot Weiss Essen und Wattenscheid 09 hatte es immer irgendwie in sich. Mal gab es Tore satt, mal ein spannendes Unentschieden mit Randerscheinungen - wie gestern Abend. Das Duell im Jahr 2013 hat es sogar in das Buch "Zwischen den Welten" von turus Autor Marco Bertram geschafft.
Rot Weiss Essen gegen Wattenscheid 09: Herbstliches 0:0 und Fahnenklau
HotFeinstes Oktoberwetter inklusive leichtem Nieselregel schreckte gestern Abend 8.317 Fans nicht davor ab das Spiel der vierten Liga an der Essener Hafenstraße zu besuchen. Auch der Gästeblock mit den Wattenscheid Fans präsentierte sich mit über 1.000 Fans gut gefüllt, wenn man bedenkt, dass zu manchem Heimspiel in dieser Saison nur eine dreistellige Zuschauerzahl erreicht wurde (z.B. vor einer Woche gegen Fortuna Düsseldorf II: 353).
Sportlich lief es zuletzt bei den Rot-Weissen, statt in die Abstiegsregion wie noch in der vergangenen Saison richten sich die Blicke nach zwei torreichen Siegen (Siegen, Köln) wieder nach oben. Auch die SGW spielt im oberen Drittel der Tabelle gut mit und lag vor dem Spiel und auch nach dem Match mit zwei Punkten vor RWE. Spielerisch hatte Essen gestern Abend mehr vom Spiel, konnte aber die größten Chancen nicht im Kasten der Wattenscheider unterbringen: Luftlöcher, Lattentreffer und die eine oder andere pingelige Entscheidung des Schiedsrichtergespann halfen den Wattenscheider zum nicht ganz unverdienten und spannenden 0:0. Kommende Woche spielt Essen in Oberhausen und die Wattenscheider empfangen den SV Rödinghausen.
Randgeschichte: Wenige Minuten nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit kam Bewegung in den unteren Teil der "Westtribüne". Fahnen wurden zusammengezogen, um darunter "etwas" vorzubereiten. Aber keine Herbst erleuchtende Pyroshow - für die die Essener Fans immer mal wieder gut sind - kam zum Vorschein, sondern eine Wattenscheider Zaunfahne. Ein kurzer Blick in Richtung Gästeblock bestätigte das Fehlen des Banners "Bier-Not", die in der ersten Hälfte noch unter der Fahne "Tönne Bomer Ultras - Bierstallszene Wattenscheid" hing.
Neben der Fahne der "Szene-WAT" und dem "Wattenscheid" Banner sicherlich eine der bekanntesten Fahnen der Schwarz-Weißen Fanszene. Schon beim Auswärtsspiel in Bonn, wäre diese Fahne fast in die Hände der Fans vom Bonner SC gelangt, die Wattenscheider konnten dies aber verhindern. Nicht so in Essen, wo die Fahne nicht im Sichtfeld der Fans (etwas unter dem Zaun) wohl zu locker befestigt war und herunterfiel, so das schnell zugegriffen wurde.
Über mehrere Minuten zerissen die RWE-Anhänger dann gut sichtbar die Fahne auf dem Zaun der "West", was die Wattenscheider Fans mit Verbaldrohungen vom Gästezaun erwiderten. Zwei Fans sprangen dazu auch in den Innenraum und wurden von Ordnern abgeführt. Die Polizei rückte behelmt an, es blieb aber bei verbalen Gefechten.