Offenbach. In der Regionalliga Südwest rollt seit Freitagabend wieder im wöchentlichen Rhythmus der Ball. Vor 6.660 Zuschauern wurde zwischen Kickers Offenbach und dem saarländischen Vertreter SV 07 Elversberg im Sparda-Bank-Hessen-Stadion die Eröffnungsfeier präsentiert - doch am Ende gab es nur ein Unentschieden. Gerade die Hausherren aus Offenbach ließen zum Vergleich der letzten Spielzeit Kampfgeist, Willen, Einsatzbereitschaft und auch Laufbereitschaft vermissen. Vom letztjährigen Meister 1.FC Saarbrücken zeigten sich auch Trainer Dirk Lottner und sein Co-Trainer.
Kirchhof antwortet Tekerci: Auftaktspiel zwischen OFC und SVE ohne Sieger
Erstmal verspätete sich der Anpfiff aufgrund des hohen Zuschauerandranges um zehn Minuten. Beide Teams tasteten sich in den Anfangsminuten erstmal ab, bis sich Elversbergs Außenbahnspieler Kevin Lahn (16.) in den OFC-Strafraum durchkämpfte und zu Boden ging - Schiedsrichter Benedikt Kempkes ließ zum Erstaunen der Gästemannschaft weiterlaufen. Auch im weiteren Spielverlauf gaben die Gäste den Ton an und hätten bei einer besseren Chancenverwertung auch zur Habzeitpause mit 2:1 führen können, denn Stürmer Kevin Koffi nutzte gleich zweimal einen Aussetzer von OFC-Keeper Daniel Endres, aber ein möglicher Torjubel blieb ihm ebenfalls verwehrt. Bei beiden Chancen war für Koffi bei einem Abwehrspieler Feierabend - und die Hausherren vom Bieberer Berg hätten gegenüber fast gejubelt, doch auch der gut getroffene Kopfballversuch von Abwehrspieler Benjamin Kirchhoff (26.) konnte SVE-Schlussmann Dominik Draband entschärfen.
Zur Halbzeitpause wechselte OFC-Trainer Daniel Steuernagel aus, brachte Ko Sawada (46.) für Kevin Ikpide - und genau neun Minuten nach dieser Pause hatte der zuvor eingewechselte Ko Sawada das Nachsehen beim Gegentreffer. Elversbergs Spielmacher Sinan Terkerci (54.) tankte sich bis in den Strafraum hervor und blieb vor dem herausstürmenden OFC-Torwart Daniel Endres eiskalt. 0:1. Großer Freudenjubel bei den ca. 100 mitgereisten Fans im Gästeblock. Wenige Zeigerumdrehungen später gab es erstmal eine Erfrischung - Trinkpause für beide Mannschaften und das Schiedsrichtergespann. Kurz danach rollte der nächste SVE-Konter, Sinan Terkerci (66.) auf dem Weg zur vermeintlichen Entscheidung - doch kurz vorm Abschluss verstolperte ihm der Ball. Postwendend der OFC-Jubel. Benjamin Kirchhoff (76.) schaltete am schnellsten und feuerte das Leder zum 1:1 in die Maschen.
Die Mannschaft um Trainer Daniel Steuernagel schöpfte durch den Ausgleichstreffer neue Hoffnung und rannte bis zum Abpfiff vergeblich an um den Siegtreffer zu erzielen, sodass die Eröffnungspartie letztendlich verdient 1:1 zwischen beiden Mannschaften ausging. Im nächsten Ligaspiel muss Kickers Offenbach auswärts beim FC Astoria Walldorf und die Mannschaft von Trainer Roland Seitz in der heimischen Ursapharm-Arena gegen den VfR Wormatia Worms antreten.
Bericht: Steven Mohr
Fotos: Steven Mohr