Bewertungsdetails

1.4 1046
Sportreporter
Fachlich mangelhaft, aber dafür emotionslos
Gesamtbewertung
 
1.3
Weil Tom Bartels meist Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft überträgt, genießen DFB-Spieler bei ihm offenkundig besondere Sympathie, während er die Namen anderer Spieler gar nicht kennt oder erwähnt. Das hat ihn dann offenkundig gestern auch zur Aussage veranlasst: "Man hätte [das Tor] Hummels gegönnt."

Dieser Satz ist auf mehrere Weisen ärgerlich. Dazu muss _man_ wissen, dass Tom Bartels das Wörtchen "man" schon seit Anbeginn seiner TV-Kommentator-Karriere anbringt, um dem Publikum so subtil wie möglich seine eigene Meinung aufzudrücken. Dabei gönnt "man" es Hummels doch gar nicht - Tom Bartels gönnt es ihm. Und wer wem was gönnt, hat in einem Live-Kommentar nichts verloren. Es lässt nicht nur jegliche Neutralität vermissen, sondern ist auch noch absolut irrelevant und trägt nicht zur Analyse des Spielgeschehens bei.

Leider zieht sich das bei Tom Bartels wie ein roter Faden durch seine Kommentare. Es ist mir schon bei vorherigen Übertragungen regelmäßig aufgefallen, aber gestern habe ich mal genauer hingehört: Seine absolut belanglosen Kommentare über Nebensächlichkeiten, während die Analyse des Fußballspiels - was ja die Aufgabe eines Kommentators sein sollte - auf der Strecke bleibt.

"Gnabry spuckt da auf den Boden, nimmt sich sein Trikot und wischt sich den Schweiß ab." Oder: "Coman guckt da zum Himmel und streckt die Zunge raus." Das ist einfach totaler Unsinn und könnte von jedem fußballinteressierten Zuschauer besser gehandhabt werden.

Was mir noch auffällt bei Bartels: Er hängt sich bis zum Ermüden an einzelnen Szenen auf, so dass man nach Spielende den Eindruck hat, es sei bis auf diese Szenen gar nicht so viel passiert. So etwa gestern die Szene zu Spielbeginn (Rekik an Goretzka). Wie oft er sich auch schon mit larmoyanter Stimme über Pyrotechnik ausgelassen hat. Völlig egal, was man davon hält (ich bin dagegen) - wenn Tom Bartels kommentiert, möchte man (Achtung: Hier kommt das Bartels-Stilmittel zum Tragen) ihm wünschen, dass das ganze Stadion verraucht ist!

Welch ein Unterschied war das gestern im Vergleich zum Kommentar von Gerd Gottlob beim Spiel BVB-Werder. Die ÖR haben gute Kommentatoren. Umso unverständlicher, dass Bartels regelmäßig zur Prime-Time kommentieren darf.
Aktivität Sportart
Fußball
Aktivität des Sportreporters
Bundesliga
Funktion des Sportreporters
Live-Kommentator
Wann gesehen
Februar 06, 2019
Gesehen bei
DFB-Pokal-Achtelfinale: Hertha-Bayern (2:3 n.V.), Das Erste
MT
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 19 0

Kommentare

Hast du schon ein Konto?